In einem Grundsatzpapier definiert der Bundesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom) fünf Grundsätze, die für die Nutzung künstlicher Intelligenz in der professionellen Kommunikation von Bedeutung sind. Diese sind zusammengefasst:
Vertrauen: Die Wahrhaftigkeit der Kommunikation ist essenziell. Jeder verdeckte Einsatz von KI wird abgelehnt.
Werkzeug: KI-Systeme werden als hilfreiche Werkzeuge betrachtet, die Kommunikationsarbeit erleichtern und verbessern können. Dabei soll nur rechtlich zulässige KI-Software eingesetzt werden, deren Verwendung ethisch vertretbar sein soll.
Transparenz: Der Einsatz von KI soll transparent gekennzeichnet werden. Eine vollautomatische Kommunikationsarbeit wird abgelehnt.
Faktor Mensch: Alle durch eine KI erzeugten Inhalte unterliegen menschlicher Kontrolle, um Qualität, Ethik und Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten.
Datenschutz und Urheberrecht: Bei der Nutzung von KI-basierten Lösungen wird auf die Wahrung von Datenschutz und Urheberrecht geachtet.
Eine positive und offene Haltung zur KI bildet für den Verband die Grundlage, um den gesellschaftlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Kommunikationsbranche gerecht zu werden.
Arbeitsgemeinschaft „KI in der Kommunikation“
Der BdKom hat sich zum Ziel gesetzt, den Dialog und die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidern, anderen Fachverbänden und Ethik-Institutionen zu fördern, um gemeinsam eine praxisorientierte Haltung zur KI zu entwickeln. Dazu trägt auch die Arbeitsgemeinschaft „KI in der Kommunikation“ bei. Von Vorstandsmitgliedern des BdKom gegründet, beschäftigt sie sich mit Veränderungen, Chancen und Risiken rund um das Thema KI. Ethische, technische und rechtliche Fragestellungen stehen dabei im Fokus.
Dazu BdKom-Präsidentin Regine Kreitz: „Künstliche Intelligenz wird die nächste Dekade unseres Berufsbildes entscheidend prägen. Was schleichend begann, wird nun in großen Sprüngen durchstarten. Als größter Berufsverband wollen wir unseren Mitgliedern früh die richtigen Mittel an die Hand geben. Mit der Gründung der AG schaffen wir hierfür die Voraussetzung.”
Auf dem Kommunikationskongress am 14. und 15. September 2023 in Berlin werden führende Kommunikationsverantwortliche den Einsatz von KI in Unternehmen und mögliche Zukunftsszenarien diskutieren.