Zu Gast bei Mann+Hummel

Der Sprechende Schreibtisch

Foto: (c) Werner Kuhle
Patrick Löffel vor seinem Schreibtisch (c) Werner Kuhle

1. Pflanze
Eine Konstante seit dem ersten Arbeitstag. In stressigen Tagen bekommt sie schon mal einen Tropfen Wasser zu wenig. Doch bei aller Unordnung, die auf dem Schreibtisch ab und an herrscht, lässt sie sich nicht unterkriegen.

2. Ventilator
Gerade an heißen Sommertagen ist er unverzichtbar. Als Pressesprecher heißt es oft einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit dem Ventilator gelingt dies nicht nur sprichwörtlich.

3. Firmenchronik
Regelmäßig werfe ich einen Blick in 75 Jahre Unternehmensgeschichte. Denn wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. In einem Familienunternehmen, das zu einem Konzern mit weltweiter Präsenz gewachsen ist, gilt dies umso mehr.

4. Apfel
„An apple a day keeps the doctor away.“ Es darf auch mal eine Banane sein. Mit Obst starte ich gut in den Tag.

5. Mobiltelefon
Twitter, LinkedIn, Facebook … das Neueste von heute ist morgen schon von gestern. Mit Social Media bin ich auf dem Laufenden und mit anderen verbunden.

6. Handbuch „Filtration in Fahrzeugen“
Ein Geisteswissenschaftler zwischen vielen Ingenieuren. Als Pressesprecher eines führenden Filtrationsexperten verstehe ich mich als Dolmetscher zwischen meinen Fachkollegen und der Öffentlichkeit. Wichtige „Sprachkenntnisse“ dürfen da nicht fehlen.

7. „Die 9 Gesetze der Verständlichkeit“
Der „Sprachpapst“ Wolf Schneider hat sie entworfen. Mit seinen Empfehlungen für verständliches Schreiben gleiche ich meine Texte ab. Denn Lesen ist das eine, Verstehen das andere.

8. Kopfhörer
Mit 15 Kolleginnen und Kollegen in einem Büro kann es schon mal etwas lauter werden. Kommunikation ist unser Beruf, doch schon Shakespeare sagte: „Die beste Hilf‘ ist Ruhe.“ Mit Kopfhörern auf den Ohren schreibt es sich etwas leichter.

9. Zeitung
Ob Tageszeitung, Wirtschaftsmagazin oder Branchenzeitschrift – Lesen gehört zum Geschäft. Nur wer den richtigen Überblick hat, kann die eigenen Botschaften platzieren.

Foto: (c) Werner Kuhle
Das Wandbild motiviert Löffel zum Laufen (c) Werner Kuhle

10. Wandbild
Bei aller Liebe zum Schreibtisch, Bewegung ist gefragt! Bei Mann+Hummel heißt dies vor allem Laufen. Hinweis darauf ist das Wandbild in unserem Flur. Auch meiner Ausdauer hat es nicht geschadet.

Foto: (c) Werner Kuhle
Patrick Löffel in der neuen Firmenzentrale in Ludwigsburg (c) Werner Kuhle

11. Neues Gebäude
Bald werden mein Schreibtisch und ich getrennte Wege gehen. Doch in unserem Technologiezentrum in Ludwigsburg wartet bereits ein moderneres Exem­plar. Die Vorfreude auf das neue Firmen­gebäude ist groß.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Macht. Das Heft können Sie hier bestellen.