Was ein neuer CEO für die Kommunikation bedeutet

Kommunikationskongress

CEOs stehen für ein Unternehmen. Sie geben der Firma in der Öffentlichkeit ein Gesicht und wecken bei Medien und in Social Media das meiste Interesse. Wenn die Person an der Spitze wechselt, verändert sich meist die Kommunikationsstrategie. Wie geht man mit einem CEO-Wechsel um? Welche Prioritäten sollten Kommunikator*innen setzen? Wie findet man die richtige Balance zwischen interner und externer Kommunikation?

Über diese Fragen sprach KOM-Chefredakteur Volker Thoms mit Bernd Hops und Monika Schaller auf dem Kommunikationskongress in Berlin. Hops war mehr als zehn Jahre lang für Infineon tätig und leitete dort seit 2020 die Kommunikation, bevor er im Oktober 2023 zu ams Osram wechselte. Schaller ist seit August Kommunikationschefin beim Softwareunternehmen SAP. Zuvor verantwortete sie vier Jahre die Konzernkommunikation der Deutsche Post DHL Group (inzwischen DHL Group). Beide haben CEO-Wechsel bei ihren Arbeitgebern begleitet.

Hier ist der Live-Talk im Video zum Nachschauen: