Bundesinnenministerin Nancy Faeser tritt als Spitzenkandidatin für die SPD bei der im Oktober stattfindenden Landtagswahl in Hessen an. Da die Pressestelle des Ministeriums nicht die im Zusammenhang mit der Kandidatur anfallende Öffentlichkeitsarbeit übernehmen darf, hat Faeser für die Zeit des Wahlkampfs einen eigenen Pressesprecher für Parteithemen engagiert. Jannik Nasz unterstützt seit dem 15. März die Spitzenkandidatin Faeser. Er hat bisher für die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die SPD Rheinland-Pfalz kommuniziert – zuletzt seit Juni 2021 als Pressesprecher und Leiter Kommunikation der SPD Rheinland-Pfalz. Er hat in dieser Zeit zahlreiche Kampagnen und Wahlkämpfe begleitet wie beispielsweise den zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz und zur Europawahl 2019.

Nasz besitzt als Studienabschluss einen Master in Kommunikations- und Medienforschung. Im Rahmen seines Studiums hat er sich neben politischer Kommunikation mit Sportkommunikation beschäftigt. Seine Masterarbeit behandelte die Frage, inwiefern die Einführung des Videobeweises in der Fußball-Bundesliga die Medienberichterstattung verändert hat.

Artikel