Die Isarthal Health Media (IHM), ein Unternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe, steigt als Gesellschafterin bei der Looping Group ein. Damit ist die Zukunft der fortan unter dem Namen Looping Brand Media Group firmierenden Kommunikationsagentur gesichert.
Ende Oktober hatte sich die Olando GmbH, die Muttergesellschaft der Looping Group, in ein vorläufiges Insolvenzverfahren begeben. In der Folge hatte der vorläufige Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Team die Geschäfte geordnet, die Kundenbeziehungen gesichert und einen systematischen Investorenprozess gestartet. Dieser Prozess ist binnen zwei Monaten beendet worden.
Welche Konsequenzen folgen daraus?
Die Assets der insolventen Olando GmbH werden an die bereits gegründete Looping Brand Media Group übertragen. Verbindlichkeiten und Forderungen verbleiben in der alten GmbH. Ein Großteil des Teams wird in Form eines Betriebsübergangs übernommen, 27 Mitarbeitende müssen dennoch gehen.
Die Looping Brand Media Group wird von den Gründern und bisherigen Geschäftsführern der Looping Group, Robin Houcken und Dominik Wichmann, weiter geführt. Auch die bisherigen Gesellschafter bleiben weiter an Bord. Das Businessmodell, welches eine enge Verzahnung des Agentur- und des eigenen Verlagsgeschäfts vorsieht, bleibt erhalten. Inwiefern die Tochtergesellschaften Vita Health Media und Open Minds Media eingebunden werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
„Partnerschaft passt kulturell und unternehmerisch hervorragend“
Die Isartal Health Media und die Looping Group arbeiten bereits seit Jahren im Rahmen des Joint Ventures Vita Health Media, eine Healthcare Kommunikationsagentur, zusammen. Die IHM versteht sich als 360-Grad-Dienstleister mit den Schwerpunkten digitale Produktentwicklung, unternehmerische Strategieoptimierung sowie zielgruppenspezifische Content-Produktion für Print, Audio und Video.
Die Entscheidung zum Investment kommentiert Andreas Arntzen, Geschäftsführer der Isartal Health Media, wie folgt: „Zwischen der Idee und unserer Entscheidung lag eine Erkenntnis: Dass hier in einer herausfordernden Zeit sehr beeindruckende Menschen als Team zusammengehalten haben. Und dass sehr namhafte Kunden enorm große Loyalität zeigten. Wir sind allen Beteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen und den äußerst professionellen Prozess sehr dankbar. Diese Investition ermöglicht uns als Verlagsgruppe den von Offenheit für Partnerschaften geprägten Weg weiter erfolgreich fortzusetzen.“
Dominik Wichmann sagt dazu: „Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft kulturell und unternehmerisch hervorragend passt und freuen uns, unser Brand Media Haus in eine stabile Zukunft führen zu können.“