BCW und Hill & Knowlton fusionieren zu Burson

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Die global agierenden Kommunikationsagenturen BCW und Hill & Knowlton werden zusammengelegt: Ab Juli dieses Jahres bilden sie zusammen die neue Agentur Burson. Das gab der Mutterkonzern WPP Group am Donnerstag bekannt.

BCW und Hill & Knowlton sind die größten Kommunikationsagenturen innerhalb der WPP-Gruppe. Beide haben ihren Hauptsitz in New York. BCW, mit einem geschätzten Umsatz von 840 Millionen US-Dollar laut Branchendienst „Provoke“ die derzeit drittgrößte Agentur der Welt, beschäftigt an sechs Standorten in Deutschland eigenen Angaben zufolge etwa 120 Mitarbeitende. Hill & Knowlton mit einem ebenfalls geschätzten Umsatz von 410 Millionen US-Dollar ist hierzulande an drei Standorten vertreten. Zusammen könnte das neu entstehende Unternehmen zur umsatzstärksten Agentur der Welt werden und Mitbewerber Edelman vom Spitzenplatz verdrängen.

Burson soll nach Angaben von WPP, einer britischen Holding von weltweit agierenden Werbe-, Kommunikations- und Medienagenturen, eine führende Full-Service-Kommunikationsagentur werden und mehr als 6.000 Mitarbeitende in 43 Märkten weltweit beschäftigen. Der Fokus soll auf den Aufbau und Schutz von Reputation liegen. Die neue Agentur soll einen Kundenstamm betreuen, der mehr als die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen in den Bereichen Corporate und Public Affairs, Gesundheitswesen, Technologie und Brand Marketing umfasst.

An der Spitze der künftigen Agentur stehen Corey duBrowa als CEO, aktuell globaler CEO von BCW, und AnnaMaria DeSalva als globale Chairman, derzeit globale Chairman und CEO von Hill & Knowlton. Das weitere Führungsteam, das aus einer Gruppe von ehemaligen Kommunikationsverantwortlichen und anderen leitenden Angestellten beider Unternehmen bestehen soll, wird der Mitteilung zufolge im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Marke Hill & Knowlton bleibt erhalten

Erst im November vergangenen Jahres hatte Hill & Knowlton ein umfassendes Rebranding vollzogen und war mit Verweis auf die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens zu seinem ursprünglichen Namen „Hill & Knowlton“ (bislang Hill+Knowlton Strategies) zurückgekehrt. Die Marke soll weiterhin bestehen bleiben.

Ebenso als Marken erhalten bleiben GCI Health, eine deutsche Agentur mit Schwerpunkt auf Gesundheitskommunikation, die etwa 45 Mitarbeitende in Hamburg und Düsseldorf beschäftigt, sowie Axicom, eine auf Tech-Themen spezialisierte Agentur mit Sitz in London, die auch ein Büro in München unterhält.

Der Name Burson geht auf den PR-Pionier und Agenturgründer Harold Burson zurück. 1953 gründete er zusammen mit William A. Marsteller die Agentur Burson-Marsteller, die im Jahr 2000 von WPP übernommen und 2018 mit Cohn & Wolfe zu BCW zusammengelegt wurde. Harold Burson verstarb 2020.

„Hill & Knowlton und BCW sind zwei leistungsstarke Unternehmen mit komplementären Stärken, gemeinsamen Ambitionen und vielen gemeinsamen Kunden. Ich bin erfreut zu sehen, dass die Marke Burson zurückgebracht wird, um sie zu vereinen“, sagte Mark Read, CEO von WPP zu der Zusammenlegung.

Zur WPP Group gehören außerdem unter anderen die Agenturen FGS (ehemals Finsbury Glover Hering), Ogilvy und Scholz & Friends.

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