Was sich Facebook-User von Unternehmen wünschen

GfK-Umfrage

Produktneuheiten und Unternehmensnews ziehen User auf Facebook an. Das hat eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag der Kölner Agentur Greven Medien ergeben.

Laut Umfrage haben 61 Prozent der Befragten bei Unternehmen und Marken bereits auf „Gefällt mir“ geklickt, Frauen (67 Prozent) häufiger als Männer (55 Prozent). Die Motivation dahinter ist für 39 Prozent das Interesse an Produktneuheiten, vor allem bei den weiblichen Nutzern (46 Prozent) ist dieser Grund ausschlaggebend. Auf Platz zwei (37 Prozent) liegen Neuigkeiten wie Studien und Tipps des Unternehmens.

An dritter Stelle stehen Spaß und Unterhaltung (32 Prozent), wobei das für die 14- bis 19-Jährigen (72 Prozent) der ausschlaggebende Grund für eine „Gefällt mir“-Angabe ist. Daneben sind das Interesse an Kundenfeedback (19 Prozent) sowie die Hoffnung auf Gewinnspiele (18 Prozent) für die Befragten Gründe, einem Unternehmen zu folgen.

Facebook-User wollen informiert und unterhalten werden. (c) Greven Medien

Facebook-User wollen informiert und unterhalten werden. (c) Greven Medien

Die User wollen Bilder und Videos sehen

Die knappe Mehrheit (51 Prozent) bevorzugt Postings, die Text und Bild enthalten. Das gilt für Männer und Frauen und für alle Altersklassen gleichermaßen. Mit 24 Prozent landen Videos mit Ton auf dem zweiten Platz der Lieblingspostings, bei den 14- bis 19-Jährigen bevorzugen dieses Format bereits 47 Prozent.

An dritter Stelle folgen Links zu Artikeln und Nachrichten. Vor allem bei den 30- bis 39-Jährigen sind diese Art von Postings sehr beliebt (26 Prozent). Beiträge, die ausschließlich aus Text bestehen, kommen nur noch bei der Altersgruppe ab 60 Jahren gut an (20 Prozent).

Insgesamt nutzen rund 68 Prozent der Umfrageteilnehmer Facebook. Die jüngere Generation zwischen 20 und 29 Jahren besucht die Plattform regelmäßig (93 Prozent), aber auch Personen ab 50 Jahren gehören mit knapp 60 Prozent zum Nutzerkreis.

Die Umfrage wurde von dem Marktforschungsinstitut GfK bundesweit unter 500 Frauen und Männern ab 14 Jahren durchgeführt.

 

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