Siemens-Chef Kaeser überzeugt Journalist:innen

„CEO-Reputationsindex“

Noch-Siemens-Chef Joe Kaeser genießt laut jüngstem „CEO-Reputationsindex“ des Berliner Wirtschaftsinstituts Dr. Doeblin von allen Dax-CEOs das beste Ansehen unter Wirtschaftsjournalist:innen, gefolgt von Kasper Rorsted (Adidas) und Timotheus Höttges (Deutsche Telekom). Der „CEO-Reputationsindex“ wird in einer halbjährlichen Umfrage unter Wirtschaftsjournalist:innen ermittelt. Abgefragt werden die Indikatoren „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ und „Sympathie“.

Joe Kaeser, der seit Dezember 2019 zwei Plätze wiedergutmachen konnte, gewinnt bis auf „Sympathie“ in allen Kategorien. Er gilt bei den befragten Journalist:innen als „Unternehmer und Querdenker in einem“, der durch seine „Bereitschaft zu klaren Worten“ zwar anecke, aber sich dadurch auch auszeichne. Zudem sei er ein „guter Stratege“, „nachdenklich, ökologisch“ und „ehrlich“.

Kasper Rorsted (Dezember 2019: Platz 2) überzeugt die Befragten hingegen in der Kategorie „Sympathie“ und wird vor allem mit unternehmerischem Erfolg in Verbindung gebracht. Gleichzeitig wird ihm vorgeworfen, bei Adidas „PR-mäßig in der Krise schwere Fehler gemacht“ zu haben. Höttges, der sich von Rang 6 im Dezember auf den dritten Platz verbessern konnte, wird von den Journalist:innen als „innovativer Vordenker“ gewürdigt und für seine „analytische, professionelle, disziplinierte“ Persönlichkeit gelobt.

Das Ansehen der Dax-CEOs laut "CEO-Reputationsindex". (c) Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung

Das Ansehen der Dax-CEOs laut “CEO-Reputationsindex”. (c) Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung

Das Gesamtbild schwächelt infolge von Corona

An Ansehen verloren hat hingegen vor allem VW-Chef Herbert Diess, der von Rang 5 auf Rang 9 abgestiegen ist. Die Studienautor:innen führen das auf den Konflikt mit dem VW-Aufsichtsratspräsidium zurück.

Insgesamt haben alle Dax-CEOs Prozentpunkte eingebüßt. Daran schuld sei auch die Coronakrise, sagt Studienleiter Jürgen Doeblin: „Wie schon in der Vergangenheit beeinflusst neben individuellen Stärken und Schwächen eine Kollektiv-Komponente die Reputation der Dax-CEOs bei Wirtschaftsjournalisten. Im noch günstigen Konjunkturumfeld Ende 2019 trug diese Komponente die CEO-Reputation gemeinsam nach oben; ein halbes Jahr später geraten praktisch alle Dax-CEOs in den Abwärtssog der Corona-Welle.“

Aus der Krise gestärkt gehen übrigens vor allem zwei Spitzenmanager hervor: Carsten Spohr (Lufthansa) sowie Richard Lutz (Deutsche Bahn) werden von den Wirtschaftsjournalist:innen als erfolgreiche Manager gelobt und würden die Plätze 2 respektive 4 im Ranking einnehmen – wären sie denn Dax-CEOs.

Weitere Artikel