PR-Content goes Google-Suche

Gesucht: Medienkompetenz!

Wenn es nach Google geht, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen PR-Meldungen und Nachrichten. Und es geht oft nach Google. Die Suchmaschinenbestimmer argumentieren damit, dass es dem Leser egal sei, woher er sein Wissen beziehe und nehmen daher PR-Inhalte in ihre Suche mit auf. Die Info ist nicht brandneu aber polarisiert in diesen Tagen die Szene. Wie passend, dass Unternehmen, die etwas auf sich halten, nach einem Schnupperbesuch bei echten Medienhäusern längst eigene Newsrooms unterhalten und sich selbst als Verleger verstehen, auch wenn Sie eigentlich völlig banale Produkte herstellen: Versicherungen, Autos, Nachrichten – alles eins? Klar, für den drohenden Traffic-Einbruch bei Medien sind die halt selbst verantwortlich, doch Obacht: „Den Leser“ gibt es nicht, den reflektierten, metamäßig informierten noch viel seltener und „Journalist“ darf sich eh jeder nennen, der einen Stift halten oder Tasten drücken kann. Medienkompetenztrainer, übernehmen Sie!

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