Instagram löscht Soleimani-Posts

Vorwurf der Zensur

Instagram und Facebook löschen CNN zufolge Posts, die den getöteten iranischen General Qasem Soleimani unterstützen. Die Journalisten von Coda Story berichten, dass Posts, wenn nicht sogar die kompletten Accounts iranischer Journalisten, Influencer und Menschenrechtsaktivisten von den Plattformen entfernt wurden.

Instagram ist eines der wenigen westlichen Netzwerke, die im Iran frei zugänglich sind. Daher posteten gerade dort viele Iraner über Soleimani nach dessen Tod. Facebook und Twitter sind im Iran gesperrt. Ein Zugang ist nur per VPN möglich.

Der Facebook-Konzern, zu dem auch Instagram gehört, erklärte, mit dem Löschen der Posts und Accounts den US-Sanktionen gegen Iran Rechnung zu tragen. Ein Sprecher sagte, wer der Meinung ist, sein Post sei fälschlicherweise gelöscht worden, könne Beschwerde einlegen.

Ali Rabiei, Sprecher der iranischen Regierung, verurteilte das Löschen der Posts und Accounts via Twitter als „undemokratisch“. Damit seien die Kritiker der Ermordung Soleimanis mundtot gemacht worden, während die echten Terroristen weiter offen sprechen könnten. 

In an undemocratic and unashmed action,Instagram has blocked an innocence nations’ voice protesting to the assesination ofGeneral #Soleimani,while the real terrorists have been given an open voice.The stick behind the democracy and media freedom is displayed in the nick of time

— Alirabiei (@Alirabiei_ir) January 6, 2020

Die iranische Regierung habe landesweite rechtliche Schritte gegen Instagram angekündigt. Auf einer extra angelegten Website können Iraner ihre gelöschten Posts einreichen.