Wer bist Du, und was machst du?
Agnes Happich: Ich verantworte bei Audi die Online- und Social-Media-Kommunikation. Mein Arbeitsfeld ist sehr abwechslungsreich: Wir Onliner in Ingolstadt machen Influencer Relations, gestalten die Corporate Social-Media-Kanäle, planen Kampagnen und entwickeln das Audi MediaCenter, unsere Presseseite, weiter. Unser Vier-Personen-Team schultert diese Aufgaben mit viel Engagement und Kreativität. Und natürlich habe ich jeden Tag mit wunderschönen, sportlichen Autos zu tun, definitiv ein Glücksfaktor für mich.
An (Online-)Kommunikationsthemen reizt mich…
… unbegrenzte Möglichkeiten. Online bedeutet Video, Foto, Text und neue, direktere Wege zur Zielgruppe. Unsere Werkzeuge sind so vielfältig wie in keiner anderen Kommunikationsdisziplin. Aber auch die Konkurrenz um Aufmerksamkeit ist im Netz enorm groß. Wir müssen uns schon was einfallen lassen, wenn wir unsere Nutzer begeistern, überraschen wollen. Gut so. Die Kreativarbeit ist nämlich der Teil meines Jobs, der mir am meisten Spaß macht. Dazu verändert sich die Online- und Social-Media-Welt jeden Tag. Langweilig wird uns also nie.
Vom dpok 2017 wünsche/erhoffe ich mir…
… neue Ideen, neue Impulse für unsere Arbeit. Der dpok ist eine tolle Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen, Kollegen aus anderen Unternehmen kennenzulernen. Ich freue mich sehr auf die Konzepte und Präsentationen.
Damit können Projekte/Kampagnen/Bewerber bei mir punkten…
… Kreativität. Online zählt vor allem die Idee. Das Schöne an den Sozialen Medien ist doch, dass die erfolgreichsten Geschichten oft nicht viel kosten. Chewbacca Mom erreichte mit ihrem mitreißenden Gelächter Millionen Menschen. Kosten: ca. 30 oder 40 Dollar für die Maske, die sie ohnehin als Geburtstagsgeschenk gekauft hätte. Diese Systematik können natürlich auch PR- und Marketingverantwortliche nutzen. Man muss kein Riesenwerbebudget im Rücken haben, um online erfolgreich zu sein.
Die (Online-)PR-Trends dieses Jahres sind für mich…
… Live-Videos. Die Bewegtbildkommunikation wird immer direkter, unmittelbarer. Wir nutzen gerade Facebook Live immer intensiver und sind überzeugt von dieser Art der Kommunikation. Das bringt Reichweite, Interaktion mit den Fans und wirkt (und ist) authentisch. Per Livestream übertragen wir alle großen Produktvorstellungen. Aber wir erzählen auch kleine Geschichten live, machen Interviews oder Messerundgänge, die wir ganz hemdsärmelig mit dem Handy filmen.
Ein letzter Tipp…
Ich glaube, wer ein gutes Projekt dabei hat und es mit Leidenschaft und Einsatz präsentiert, braucht keinen weiteren Tipp von mir.
Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen.
Ab sofort können sich Unternehmen und Institutionen, Verbände und Kommunikationsagenturen mit ihren Projekte und Kampagnen in insgesamt 39 Kategorien für die Auszeichnung bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 7. April 2017. Am 8. Juni haben die Nominierten dann wieder die Möglichkeit, ihre Projekte live der Jury vorzustellen.
Hier können Sie noch Ihre Bewerbung einreichen (klick).