Ausgabe 1/2021: Digital First

Die aktuelle Ausgabe

 

Eine Preview zur aktuellen Ausgabe – die vollständige Ausgabe können Sie hier bestellen.


Im Heft:

 

MEINUNG

Sichtbare CEOs
Hasso Mansfeld plädiert dafür, dass sich CEOs in der Öffentlichkeit mehr für die Interessen der Wirtschaft einsetzen. Ein Gastkommentar.

Lügen oder nicht?
Kommunikationsverantwortliche können immer in die Bredouille geraten, lügen zu müssen. Wie sollen sie damit umgehen?

„No Comment“
Vier Kommunikationsprofis erklären, wie sie es mit der Wahrheit halten.


MENSCHEN

Merkels Interviews
Angela Merkel gibt bevorzugt TV-Medien wie ARD, ZDF und RTL Interviews. Andere Leitmedien vernachlässigt sie.

Helfen in der Pflege
Magdalena Rogl von Microsoft engagiert sich ehrenamtlich in einem Pflegeheim. Was erlebt sie dort?

Kaesers Abschied
Joe Kaeser ist nicht mehr Siemens-CEO. Seine Ära zeigte, wie schwierig es für Topmanager ist, Worte und Taten in Einklang zu bringen.

Am Puls der Bayern
Anna-Lena Müller wechselte von Volkswagen zu Siemens. Ihr Job: die Partnerschaft des Technologiekonzerns mit Bayern München mit Leben füllen.


TITEL: DIGITALE KOMMUNIKATION

Digitaler Flurfunk
Digitalexpertin Katja Nettesheim erklärt im Interview, wie sich über die Distanz soziale Interaktion angenehm gestalten lässt.

Vorbild Netflix
Unternehmen wie BMW, Bayer und die S-Bahn Berlin investieren in aufwändige Serien und Dokus. Storytelling im Netflix-Stil.

Website-Check
Was macht die Website der Deutschen Telekom so gut? Ein Berater analysiert die Seite Schritt für Schritt.

Hauptversammlungen
Hauptversammlungen werden 2021 wieder überwiegend digital stattfinden. Welche Erfahrungen machten Unternehmen im vergangenen Jahr?

Corporate Influencer
Markenbotschafter spielen in Pandemie-Zeiten für das Gemeinschaftsgefühl eine wichtige Rolle.

„Die Zeit“
Silvie Rundel, Kommunikationschefin des „Zeit“-Verlags, über interne Kommunikation, die Rolle von Giovanni di Lorenzo und das Image des Verlags.

CEOs auf Linkedin
CEOs, die eher selten im Rampenlicht stehen, können auf Linkedin wichtige Stimmen werden.


PRAXIS

Impfkampagnen
Die Covid-19-Impfung läuft stockend. Mit welchen Botschaften wollen Kampagnen zur Impfung gegen FSME, Masern und Meningitis überzeugen?

Inklusive Fotos
Worauf Organisationen achten sollten, die Diversität und Inklusion in Fotos sicherstellen wollen.

Ein Tag bei der SBK
Katrin Edelmann leitet die Kommunikation der Krankenkasse SBK. Was macht ihren Arbeitsalltag aus?

Newsroom der Polizei
Reza Ahmari erklärt, warum er bei der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen einen Newsroom eingeführt hat.


KARRIERE

Top-Kommunikatoren
Wer leitet die Kommunikation der Dax-30-Konzerne? Eine Übersicht.

Business Partner
Annika Schach und Thomas Lüdeke stellen das Berufsbild des Communications Business Partners vor.


AGENTUREN

Fragebogen
Kathleen Kleibrink von der Agentur achtung! Mary beantwortet Fragen zu ihrem Job und zur Branche.

Hoffen auf regieren
Die Grünen ziehen mit einer Projektagentur in den Bundestagswahlkampf. Deren Chef Matthias Riegel setzt auf die Parteispitze als Team.


BÜCHER

Rhetorische Finessen
Jeanne Wellnitz rezensiert das Buch „Kampfrhetorik“ von Thomas Wilhelm Albrecht.


KOLUMNE

Widersprüche
René Seidenglanz sieht in der Kommunikation der Politik viele Widersprüche. Er fordert die Entscheidungsträger auf, ihr Handeln besser zu erklären.


VERBAND
Neues aus dem Bundesverband der Kommunikatoren: Die Kompetenzgruppe Wissenschaftskommunikation stellt sich vor.


Sie möchten diese Ausgabe bestellen oder das Magazin pressesprecher abonnieren?
Dann klicken Sie hier.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe DIGITAL FIRST. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel