Auch in Social Media: Bild absorbiert BamS

Facebook-Seite schließt

Die Tage von Bild am Sonntag in den sozialen Medien scheinen gezählt. Wie die nach eigener Angabe größte europäische Sonntagszeitung auf ihrer Facebookseite bekanntgab, wird diese „bald“ geschlossen. Die gut 160.000 Fans könnten stattdessen Bild folgen, das derzeit rund 2,5 Millionen Facebook-Follower:innen verzeichnet. Der abgesehen von dieser Ankündigung letzte Post der Fanpage stammt vom 11. Januar.

Ähnlich sieht es beim Twitter-Kanal von Bild am Sonntag aus: Den bislang letzten Tweet setzte die BamS-Redaktion am 12. Januar ab. Eine Ankündigung zur Schließung des Kanals gibt es bislang allerdings nicht. Bei Twitter kommt Bild am Sonntag auf etwa 22.000 Follower:innen, der Hauptkanal von Bild dagegen auf etwa 1,7 Millionen.

Damit neigt sich die eigenständige Präsenz von Bild am Sonntag in den sozialen Medien ein gutes halbes Jahr nach der Ankündigung von Axel Springer, die Redaktionen von Bild und Bild am Sonntag zusammenzulegen, ihrem Ende entgegen. Die fusionierte Redaktion steht unter der Leitung von Julian Reichelt. BamS-Chefredakteurin Marion Horn hatte daraufhin im November 2019 bekanntgegeben, Springer zu verlassen.

Neben der weitgehenden Integration der Redaktion und Marke Bild am Sonntag in Bild steht für Chefredakteur Reichelt die TV-Präsenz der Boulevardzeitung offenbar im Mittelpunkt seiner Strategie. Wie Horizont zuerst berichtete, verkündete er in einer internen E-Mail die Zielmarke von 40 Millionen Zuschauern für Bild TV über diverse Plattformen hinweg. Laut Reichelt setze die Zeitung „die wilde Gefühlswelt von Menschen in aufregende Bilder um”.

Vor wenigen Tagen hat Bild bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg offiziell eine TV-Lizenz beantragt.