KOM 2/2021: #Nachhaltigkeit

Die aktuelle Ausgabe

Eine Preview zur aktuellen Ausgabe – die vollständige Ausgabe können Sie hier bestellen.


Im Heft:

M E I N U N G

Kommentar
Alexander Gutzmer über öde Entschuldigungsroutinen und Debattenverweigerung.

Zugang/Abgang
Birgit Hiller ist neu bei Continental. Sabia Schwarzer nicht mehr bei der Allianz tätig.


I M  W O R T L A U T

Greenpeace
Wie Kommunikationschef Jan Haase den Absturz im Stadion von München bewertet und Rechtsverstose legitimiert.


K – K O N G R E SS

Kommunikationskongress: Rückblick in Bildern.


M E N S C H E N

PR im Start-up Lydia Prexl von Getsafe über Herausforderungen für die Kommunikation in einem jungen Unternehmen.


T I T E L : N AC H H A L T I G K E I T

Meer voll Plastik
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit führt für Getränkekonzerne über Vermeidung und Recycling von Plastik.

Gute Story
Volker Thoms über Risiken von Nachhaltigkeitskommunikation und Begeisterung für neue Technologien.

Vollgas und Klimaschutz
Wie glaubwürdig können Prominente wie Formel-1-Pilot Sebastian Vettel in Klima- und Umweltfragen sein?

Jörg Eigendorf
Interview mit dem Kommunikationschef der Deutschen Bank über nachhaltige Investitionen und das Image des Geldhauses.

Von der Vision zur Pflicht
Berater Thomas Stein über Fragen, die sich Unternehmen stellen müssen, bevor sie zu Nachhaltigkeit kommunizieren.

Was denken NGOs?
Kommunikationsverantwortliche von NGOs über ihre Erwartungen an Unternehmen.

Bäume zur Imagepflege
Das Pflanzen von Bäumen ist eine beliebte Maßnahme, um grünes Engagement zu unterstreichen. Ist das sinnvoll?

Stadtwerke Bielefeld
Die Stadtwerke wollen mit Hilfe einer App dazu motivieren, Emissionen einzusparen.

Bescheidene Tech-Riesen
Die sonst hyperselbstbewussten Tech-Giganten haben beim Klimaschutz Nachholbedarf.

„Stern“, „Geo“ und „Die Zeit“
Medien geben Nachhaltigkeit mehr Raum. Auf unterschiedliche Weise.


K A R R I E R E

Profil in Social Media
Wonach Personalberatungen in den Sozialen Netzwerken suchen.


P R A X I S

Hybride Zukunft
Wie Unternehmen ihre Angestellten zur Rückkehr ins Buro motivieren wollen und sich die Zukunft der Arbeit vorstellen.

Mein Netzwerk: Linkedin
Andrea Hartmair von der Bachmann Group beschreibt, was sie auf Linkedin postet und was nicht.

Vaude und Allianz
Vaude-Chefin Antje von Dewitz und Oliver Bate von der Allianz im CEO-Duell.

Interviewfreigaben
„Handelsblatt“-Journalist Martin Greive über Autorisierungserfahrungen mit Politikern und einem Bundesbank-Vorstand.

W I S S E N S C H A F T

Wie tickt die Branche?
Die neue Berufsfeldstudie des BdKom und der Quadriga Hochschule zeigt, dass sich das Standing von PR in Organisationen verbessert.


A G E N T U R E N

Agentur-Fragebogen Zehn Fragen an Meike Ostermeier von Finsbury Glover Hering.

Effizientere Ausschreibungen
GWA-Präsident Benjamin Minack halt Ausschreibungen von Behörden für zu kompliziert. Er plädiert für klare Briefings und Kennenlernen.

Schwierige Beziehung
Cornelia Kunze und Mirjam Jentschke geben in ihrem Buch eine Anleitung, wie das Agentur-Kunde-Verhältnis gestaltet sein konnte.

Verband
Kommunikationskongress, Präsidium, BdKom Award. Kolumne „Fair Formuliert“.


Sie möchten diese Ausgabe bestellen oder das Magazin KOM abonnieren?
Dann klicken Sie hier.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Nachhaltigkeit. Das Heft können Sie hier bestellen.