Karriere-Websites von Unternehmen machen Qualitätssprung

HR-Kommunikation

Das Recruiting von geeignetem Personal wird für Unternehmen immer komplexer. Das schnelle Besetzen von Stellen ist inzwischen eine entscheidende Komponente für das Wachstum und beeinflusst zusätzlich, inwieweit Unternehmen den aktuellen Geschäftsbetrieb zur Zufriedenheit ihrer Kunden aufrechterhalten können.

In ihrem “HR Benchmark 2022” Report hat die Beratungsagentur NetFed ermittelt, welche deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur sich im Untersuchungszeitraum des zweiten Quartals 2022 durch die beste HR-Kommunikation auf ihrer Unternehmenswebsite auszeichneten. Die Umfrage fand mithilfe eines Online-Fragenkatalogs mit 99 relevanten HR-Kriterien statt.

Die aktuelle Benchmark-Untersuchung hat gezeigt: Die Konzerne lassen sich Netfed zufolge auf die veränderte Arbeitswelt ein und passen ihre digitale HR-Kommunikation konsequent an. Viele Karriere-Websites punkten in 2022 mit Erlebbarkeit, umfassender und ansprechender Darstellung des Unternehmensprofils und interaktiven Tools zur Jobsuche. Die Top 3 bilden die Deutsche Telekom, Fresenius und Otto. Die Schlusslichter sind Linde, Vonovia und Brenntag, die die Plätze 50 bis 48 belegen.

Webauftritte für verschiedene Karrierelevel

In Zeiten akuten Personal- und Fachkräftemangels (aktuell fehlen laut Bundesagentur für Arbeit rund 400.000 Fachkräfte, Tendenz steigend) und immer schneller voranschreitender Entwicklungszyklen in der modernen Arbeitswelt müssen sich Arbeitgeber flexibel den neuen Gegebenheiten anpassen: digitale Kommunikation, hybrides Arbeiten, Work-Life-Balance und Flexibilität sind dabei nur eine kleine Auswahl an Stichworten. Die HR-Verantwortlichen müssen dabei die Folgen der Coronapandemie, den digitalen Wandel und das hohe gesellschaftliche Bewusstsein für sozial- und umweltpolitische Themen wie Gleichstellung und Nachhaltigkeit im Blick haben: Wie steht das Unternehmen zu Vertrauensarbeit und Homeoffice? Wie digital ist die Kommunikation im Team? Was sind die Werte des Unternehmens? All dies sind Fragen, die bei Bewerber*innen hoch im Kurs stehen.

Aber nicht nur die Inhalte sind wichtig. Auch der Webauftritt, die Social Media-Präsenz und die Usability müssen überzeugen. Leicht auffindbare Informationen, teilbare Stellenangebote und eine für mobile Endgeräte optimierte Darstellung sind “Must-haves” für einen überzeugenden Unternehmensauftritt. Laut “HR Benchmark 2022” haben die Personalbreiche der untersuchten Unternehmen im vergangenen Jahr hier große Fortschritte gemacht. Sowohl Azubis, Schüler:innen und Studierende (98 %) sowie Berufseinsteiger (96 %), Berufserfahrene (88 %) und Führungskräfte (70 %) werden auf einem Großteil der HR-Seiten direkt angesprochen und mit Informationen versorgt.

Wenig überraschend: Die Bedeutung von Social Media nimmt im HR-Kontext rasant zu, analysiert Netfed. Linkedin und Xing führen seien als Karriere-Portale immer noch am wichtigen. Jedoch setze rund ein Viertel der Unternehmen für die Zielgruppenansprache der jungen Generation auch Youtube und TikTok ein.

Das gesamte Ranking der 50 Unternehmen finden Sie hier.