Einfach. Nachhaltig. Kommunizieren.

Sponsored Post

Wie Unternehmen mit workflowzentriertem Multichannel-Publishing ihre Kommunikationsstrategie effizient und nachhaltig gestalten

Immer mehr Verbraucher und Investoren legen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Das bedeutet, dass Unternehmen nicht nur nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, sondern auch ihre Kommunikationsstrategie entsprechend ausrichten müssen. Dazu zählt neben der Inklusion aller Menschen und der Einhaltung gewisser Standards entlang der Wertschöpfungskette auch die ressourcenschonende Wiederverwertbarkeit von Inhalten durch effiziente Workflows – denn letztlich profitieren alle Beteiligten von einer nachhaltigen Kommunikation: Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten und die Umwelt.

 

Barrierefreiheit als Teil der externen Nachhaltigkeitsstrategie

Das Lieferkettengesetz verlangt von Unternehmen, in ihren Lieferketten Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Menschenrechtsstandards einzuhalten. Xpublisher als Software-as-a-Service genügt diesen Anforderungen in zweierlei Hinsicht: Zum einen findet, das Produkt betreffend, die gesamte Wertschöpfung in der DACH-Region statt. Darüber hinaus ist Xpublisher zertifiziert barrierefrei nutzbar und schließt damit keine User von der Nutzung der Software aus.

Aber auch in puncto Kommunikation darf niemand ausgeschlossen werden. So ist die Erstellung und Ausspielung barrierefreier Inhalte ein Muss für nachhaltige Unternehmenskommunikation. Dies betrifft sowohl die Veröffentlichung barrierefreier PDF-Dokumente als auch das barrierefreie Ausspielen von Website-Inhalten.

 

Nachhaltigkeit durch flexibles Metadaten- und Workflowmanagement

Für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie braucht es nicht nur ansprechende Inhalte, sondern auch eine gezielte Planung und Organisation. Bereits bei der Contenterstellung können Unternehmen ihre Inhalte mit zusätzlichen Informationen anreichern, um diese zu systematisieren und zu klassifizieren. Das erhöht die Auffindbarkeit und Wiederverwertbarkeit von Inhalten. So lassen sich beispielsweise Beiträge zu gleichen Themenbereichen oder Branchenschwerpunkten clustern und in verschiedenen Publikationsformaten wiederverwenden.

Um Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation zu erreichen, ist es essenziell, alle internen Stakeholder in die entsprechenden Workflows mit einzubeziehen. Das Newsroom-Konzept ist zwar in vielen Unternehmen angekommen und vielerorts erfolgreich umgesetzt. Wie aber werden Newsroom-Konzepte innerhalb des Unternehmens entlang des gesamten Content-Lifecycles organisiert? Voraussetzung für eine nachhaltige Organisation der Unternehmenskommunikation ist die Einbeziehung aller Stakeholder. Xpublisher ermöglicht dies durch Prozessdigitalisierung und den Aufbau von automatisierten Workflows, in denen alle Prozessschritte transparent und für jede und jeden einsehbar sind.

 

Nachhaltigkeit durch effektives Multichannel-Publishing

Mit modernem Multichannel-Publishing haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen auszuspielen und somit mehrfach zu publizieren. Der Content lässt sich auf diese Weise mit größerer und gezielter Reichweite kanalspezifisch für die entsprechende Zielgruppe veröffentlichen.

In Hinblick auf Nachhaltigkeit geht es aber nicht nur um die reine Präsenz auf verschiedenen Kanälen, sondern auch um die gezielte Ansprache der Nutzer mit relevanten Inhalten. Indem Unternehmen das Informationsinteresse und das Nutzerverhalten ihrer Zielgruppen kennen, können sie die jeweils passenden Inhalte für die unterschiedlichen Nutzer ausspielen.

 

Vorteile einer nachhaltigen Unternehmenskommunikation

  • Unternehmen: Durch die effiziente Contenterstellung und -veröffentlichung spart das Unternehmen Zeit und Ressourcen. Zudem handelt es durch die Bereitstellung barrierefrei nutzbarer Inhalte inklusiv und verantwortungsbewusst.
  • Kunden: Durch eine effektive und nachhaltige Unternehmenskommunikation erhalten Kunden laufend neuen und relevanten Content auf ihren gewünschten Plattformen.
  • Lieferanten: Durch das Einhalten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes stellen Unternehmen sicher, dass alle Beteiligten fair behandelt werden.
  • Gesellschaft und Umwelt: Eine nachhaltige Unternehmenskommunikation signalisiert allen Personen, dass sie ungeachtet ihrer Fähigkeiten und Einschränkungen Inhalte konsumieren können. Durch die Einhaltung gewisser Standards leistet ein Unternehmen seinen Beitrag zum Umweltschutz.

Weitere Artikel