Österreichische Post eröffnet Standort im Metaverse

Metaverse

Bisher ist nicht klar, wie Unternehmen das Metaverse in ihre Kommunikation einbinden wollen. Lifestyleunternehmen haben beispielsweise Modeschauen abgehalten. Es gab virtuelle Partys mit Djs. Ein Automobilhersteller baute eine Metaverse-Welt, um Messebesucher über seine Nachhaltigkeitsstrategie zu informieren. Die Österreichische Post hat jetzt nach eigenen Angaben als erste Postgesellschaft der Welt einen Standort im Metaverse eröffnet. Im “Crypto stamp HQ” getauften Standort findet die virtuelle Präsentation der neuen Crypto stamp 4.0 – einer Gemeinschaftsausgabe mit der Niederländischen Post – statt. Die digitaler Gäste sollen schon vorab erfahren können, welches Tier auf der neuen Crypto stamp zu sehen sein wird. Eine digitale Galerie ermögliche einen Rundgang durch vorherige Ausgaben seit 2019, verkündet das Unternehmen.

“Wir reden nicht nur, wir tun auch. Das gilt auch für das Metaverse, das derzeit bei jeder Branchenveranstaltung als Schlagwort auftaucht, aber von kaum jemandem tatsächlich umgesetzt wird. Wir freuen uns, mit verhältnismäßig einfachen Mitteln einen tatsächlichen Use Case in Österreich umzusetzen und hier Vorreiterin zu sein”, erklärt  Manuela Bruck, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Österreichischen Post.

Die Destination ist auf der dezentralen Plattform Decentraland gehostet, einer verteilten Infrastruktur auf der Blockchain. Virtuelle Grundstücke existieren in Decentraland als Non-Fungible Token (NFT) und können mit der Kryptowährung MANA gekauft werden. Der erste Post-Standort im Metaverse ist für registrierte Nutzer*innen sowie Gäste von Decentraland direkt über einen Webbrowser (Google Chrome, Firefox) zugänglich (post.at/meta).

Kampagne und Schnitzeljagd

Der Gedanke hinter der Aktion: im Reich der Krypto-Expert*innen und NFT-Trendsetter*innen, dem Metaverse, soll die Vorstellung der Crypto stamp 4.0 als Spiegelung der gewohnten Online-, Social Media- und Newsletter-Aktivitäten in einer virtuellen Out-of-Home-Kampagne auf Decentraland stattfinden. Darüber hinaus wird die Vorstellung von einem Gewinnspiel begleitet. In einer Schnitzeljagd, die fast ausschließlich auf Decentraland stattfindet, haben Akteure die Möglichkeit, sowohl physische Crypto stamps als auch virtuelle Preise wie Helme und Skins für ihre virtuellen Avatare zu gewinnen. Dabei wurden je eine einfache und eine herausfordernde Variante entwickelt, um sowohl bestehende Decentraland-User:innen als auch Neulinge im Metaverse abzuholen. Detaillierte Informationen dazu findet man unter cryptostamp.com oder direkt im virtuellen Crypto stamp HQ.

Die Metaverse-Kampagne wurde gemeinsam von der Österreichischen Post AG, der Customized Hub Agency “Violet” sowie den Riat Labs entwickelt.