Jedes zweite Unternehmen nutzt Xing und Facebook

Social-Media-Nutzung von Unternehmen

Unter den 77 Prozent der Unternehmen in Deutschland, die soziale Medien nutzen, ist jedes im Schnitt bei vier Plattformen registriert. Die meistgenutzten sozialen Netzwerke sind Xing und Facebook (jeweils 48 Prozent). Mit 40 sowie 39 Prozent folgen Youtube und Linkedin auf den Plätzen drei und vier. Instagram landet mit 38 Prozent knapp dahinter. Twitter bzw. X liegt etwas abgeschlagen auf Platz sechs (32 Prozent).

Im Rahmen der repräsentativen Untersuchung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom wurden 604 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten befragt. Die Befragung fand im Zeitraum zwischen Anfang August und Anfang September dieses Jahres statt. Hierbei hat sich gezeigt: Je größer die Unternehmen, desto größer der relative Anteil an Nutzer*innen auf Social-Media-Plattformen.

„An Social Media führt kein Weg vorbei“

„Fast alle Internetnutzerinnen und -nutzer sind auch in sozialen Medien aktiv, für viele sind sie die wichtigste Informationsquelle. Wenn Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden erreichen wollen, führt praktisch kein Weg an den Plattformen vorbei“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Die Top drei der Ziele, die Unternehmen mit der Nutzung von sozialen Medien verknüpfen, sind: Steigerung der Bekanntheit von Produkten (89 Prozent), Erhöhung der Markenbekanntheit (87 Prozent) und Reputationssteigerung (77 Prozent). Die weiteren genannten Ziele wie Neukundengewinnung, Recruiting, Kundenservice, Vertrieb, Wettbewerbsbeobachtung und Kontakt zu Multiplikatoren zeigen die Bandbreite an Möglichkeiten, die mit der Nutzung von Social Media verbunden werden.

Weitere Artikel