Thomas Voigt ist Unternehmenssprecher des Jahres 2022

Auszeichnung

Mehr als 200 Wirtschafts- und Fachjournalisten haben im Magazin „Wirtschaftsjournalist:in“ darüber abgestimmt, welche Sprecherinnen und Sprecher aus Unternehmen und Verbänden die beste Arbeit leisten. Bei der 20. Ausgabe des jährlichen Rankings standen 99 Kommunikationsverantwortliche aus den wichtigsten DAX-Konzernen, den größten Unternehmen, führenden Medienhäusern und den wichtigsten Tech-Unternehmen sowie die Sprecherinnen und Sprecher von 25 Verbänden zur Auswahl. Bei den Unternehmen landete Thomas Voigt von der Otto Group vorne. Melanie Schmergal vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken gewann bei den Verbänden.

In der Tendenz erhielten die Sprecherinnen und Sprecher aus den Branchen Chemie, Auto und Banken die besten Noten, während Handel, IT und Medienbranche mit Ausnahme von Voigt deutlich schlechter abschnitten. Die Top Ten im Unternehmensranking sind eindeutig männerdominiert. Monika Schaller von der Deutschen Post landete als bestplatzierte Frau auf Position neun. Sie gewann in den vergangenen beiden Jahren.

Thomas Voigt erhielt die Gesamtnote 2,16. Der 62-jährige Group Vice President Corporate Communications und Political Affairs der Otto Group in Hamburg führte bereits letztes Jahr das Ranking in der Einzelbranche „Handel“ an (KOM berichtete). Auf Platz zwei folgt Andreas Lampersbach von der Versicherung Münchener Rück, der im Vorjahr Platz zehn belegte. Auf Platz drei landet Max-Valentin Löbig von der ING Bank, der sich im vergangenen Jahr noch mit Platz 73 zufriedengeben musste. Von Position 47 auf den vierten Platz konnte sich Sebastian Rudolph von Porsche verbessern, der inzwischen auch die Kommunikation des Volkswagen-Konzerns leitet. Jörg Howe von Daimler Truck macht 62 Plätze gut und landet in der Gesamtwertung nun auf Platz fünf.

Der in den Vorjahren mehrfach zum Gewinner gewählte Adidas-Sprecher Jan Runau (im vergangenen Jahr noch Platz drei der Unternehmenssprecher) fiel deutlich zurück und landete auf Platz 52. Zuletzt gab es Unruhe im Konzern, weil CEO Kasper Rorsted in Kürze ausscheidet. Möglicherweise hat das auch die Zusammenarbeit des Unternehmens mit den Journalisten beeinflusst. Die Schlusslichter sind Apple und Lidl (für beide ist kein Sprecher angegeben), Klaus Gorny von Meta sowie Kay Oberbeck von Google.

Bei den Verbänden erhielt Melanie Schmergal die besten Noten. Die Sprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken landete mit einer Gesamtnote von 2,34 an der Spitze und damit knapp vor Holger Paul, dem Kommunikationschef des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Paul erreichte eine Wertung von 2,36.

Mit Beate Preuschoff vom Zentralverband des Deutschen Handwerks auf Platz drei behauptet sich eine zweite Frau auf den vorderen Plätzen. Platz vier geht an Oliver Santen vom Bundesverband Deutscher Banken mit der Gesamtnote 2,41. Frank Thewes vom Deutschen Industrie- und Handelkammertag, der 2020 noch den ersten Platz innehatte, landet auf Platz fünf. Lutz Meyer vom Verband der Automobilindustrie belegt den letzten Platz mit einer Gesamtnote von 3,52. Meyer hat den VDA Mitte Oktober nach zwei Jahren verlassen.