Liqui Moly trauert um Pressesprecher

Todesfall

Der langjährige Leiter Öffentlichkeitsarbeit Ausland von Liqui Moly, Dr. Peter Szarafinski, ist gestorben. Das teilte der Schmierstoffhersteller in einer Pressemitteilung mit. Szarafinski wurde 47 Jahre alt. „Eine schreckliche Nachricht, die uns kurz vor Heiligabend erreicht hat. Unfassbar und ein großer Verlust eines geschätzten und äußerst beliebten Kollegen“, erklärte Geschäftsführer Günter Hiermaier.

Szarafinski hatte als gelernter Journalist die neu geschaffene Stelle des Leiters Öffentlichkeitsarbeit international bei Liqui Moly im Jahr 2010 in Ulm angetreten. Nach dem Abitur in Füssen hatte er bei der „Allgäuer Zeitung“ volontiert und arbeitete dort als Redakteur, ehe er sich für ein Studium der Journalistik und Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt entschied. Anschließend trat er eine Stelle in der Kommunikation des Beiersdorf-Konzerns an. Parallel zu seiner Arbeit bei Liqui Moly promovierte Szarafinski mit dem geschichtswissenschaftlichen Buch „Rüstung und politisches System“.

Neben seinem Interesse für Geschichte sei Szarafinski ein begeisterter Segel- und Gleitschirmflieger gewesen. 2016 sei er vom Allgäu ans Nordkap und zurück geflogen.