Diese KOM-Ausgabe widmet sich dem Schwerpunkt #Extern mit folgenden Themen:
MEINUNG
Kommentar
Unternehmen sollten gegen die AfD weniger moralisch und dafür stärker faktenorientiert argumentieren.
IM WORTLAUT
Der „Focus“
Chefredakteur Georg Meck spricht darüber, wie er das Magazin ausrichten will und wann er Haltung von CEOs für überzeugend hält.
TITEL: EXTERN
Politische Wirtschaft
Unternehmen tun sich mit politischen Statements oft schwer. Wie viel Risiko gehen Firmen damit ein?
Spezialwissen
Fachmedien sind nah dran an Verbänden und Unternehmen. Wie wichtig ist die Fachpresse für das Agenda Setting?
Trust Barometer
Edelman registriert in der jährlich stattfindenden Umfrage eine ausgeprägte Technologieskepsis und wenig Vertrauen in die Politik.
Vor der Kamera
Anja Bröker und Achim Stauß sprechen für die Deutsche Bahn. Welche Funktion haben ihre TV-Statements in Streikphasen?
KOM fragt
Kommunikationsverantwortliche über Threads, Daten und die Kommunikation mit Bürgern.
Virtuelle Influencerin
Die Landesbank Baden-Württemberg setzt eine mit KI generierte Influencerin ein. Welchen Sinn hat das?
Zahlen-Dschungel
Kennzahlen sollen dazu dienen, Kommunikation besser zu steuern. Oft werden sie nur für den Blick zurück genutzt.
MEDIEN
Table Media
Table Media hat bekannte Journalisten verpflichtet. Was liefert das Medium eigentlich an Inhalten?
Haltung im ÖRR
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht oft in der Kritik. Werden die gesellschaftlich relevanten Themen abgebildet?
PRAXIS
Entertainment first
ProSiebenSat.1 Media hat seine Kommunikationsabteilung umstrukturiert und will seine Unterhaltungskompetenz unterstreichen.
KI-Kolumne
Konrad Göke über Möglichkeiten, niedrigschwellig in künstliche Intelligenz einzusteigen.
Die richtige Plattform
Die Zahl sozialer Netzwerke steigt. An welchen Parametern sollen sich Behörden bei der Nutzung orientieren?
Weniger Greenwashing
Die EU will mehr Ehrlichkeit bei Nachhaltigkeitsversprechen. Was heißt das für Werbung und PR?
Krisenkommunikation
Fehlverhalten von Führungskräften kann eine Organisation in eine schwere Krise stürzen. Bei der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt ist Sensibilität gefragt.
AGENTUREN
Kurz vorgestellt
Loredana Julia Schelper von Hill & Knowlton beantwortet den Agenturfragebogen.
Verband
Events 2024, Polarisierung, Nachwuchsförderung, Interview.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Extern. Das Heft können Sie hier bestellen.