#Extern: die neue KOM ist da

Ausgabe 1 | 2024

Diese KOM-Ausgabe widmet sich dem Schwerpunkt #Extern mit folgenden Themen:


MEINUNG

Kommentar
Unternehmen sollten gegen die AfD weniger moralisch und dafür stärker faktenorientiert ­argumentieren.


IM WORTLAUT

Der „Focus“
Chefredakteur Georg Meck spricht darüber, wie er das Magazin ausrichten will und wann er Haltung von CEOs für überzeugend hält.


TITEL: EXTERN

Politische Wirtschaft
Unternehmen tun sich mit politischen Statements oft schwer. Wie viel Risiko gehen Firmen damit ein?

Spezialwissen
Fachmedien sind nah dran an Verbänden und Unternehmen. Wie wichtig ist die Fachpresse für das Agenda Setting?

Trust Barometer
Edelman registriert in der jährlich stattfindenden Umfrage eine ausgeprägte Technologieskepsis und wenig Vertrauen in die Politik.

Vor der Kamera
Anja Bröker und Achim Stauß sprechen für die ­Deutsche Bahn. ­Welche Funktion haben ihre ­TV-Statements in ­Streikphasen?

KOM fragt
Kommunikations­verantwortliche über Threads, Daten und die Kommunikation mit Bürgern.

Virtuelle Influencerin
Die Landesbank Baden-­Württemberg setzt eine mit KI generierte Influencerin ein. Welchen Sinn hat das?

Zahlen-Dschungel
Kennzahlen sollen dazu ­dienen, Kommunikation ­besser zu ­steuern. Oft werden sie nur für den Blick zurück genutzt.


MEDIEN

Table Media
Table Media hat bekannte Journalisten verpflichtet. Was liefert das Medium eigentlich an Inhalten?

Haltung im ÖRR
Der öffentlich-­rechtliche ­Rundfunk steht oft in der Kritik. Werden die gesellschaftlich relevanten Themen abgebildet?


PRAXIS

Entertainment first
ProSiebenSat.1 Media hat seine Kommunikations­abteilung umstrukturiert und will seine Unterhaltungs­kompetenz ­unterstreichen.

KI-Kolumne
Konrad Göke über ­Möglichkeiten, niedrig­schwellig in künstliche Intelligenz ­einzusteigen.

Die richtige Plattform
Die Zahl sozialer Netzwerke steigt. An welchen ­Parametern sollen sich Behörden bei der Nutzung orientieren?

Weniger Greenwashing
Die EU will mehr Ehrlichkeit bei Nachhaltigkeitsversprechen. Was heißt das für Werbung und PR?

Krisenkommunikation
Fehlverhalten von Führungskräften kann eine Organisation in eine schwere Krise ­stürzen. Bei der Aufarbeitung von ­sexualisierter Gewalt ist ­Sensibilität gefragt.


AGENTUREN

Kurz vorgestellt
Loredana Julia Schelper von Hill & Knowlton beantwortet den Agenturfragebogen.


Verband
Events 2024, Polarisierung, Nachwuchsförderung, ­Interview.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Extern. Das Heft können Sie hier bestellen.