#Corporate: die neue KOM ist da

Ausgabe 6 | 2023

Diese KOM-Ausgabe widmet sich dem Schwerpunkt #Corporate mit folgenden Themen:


MEINUNG

Kommentar
Der Fall Gil Ofarim verdeutlicht, dass Unternehmen sich auch auf unwahrscheinliche Szenarien vorbereiten müssen.


IM WORTLAUT

Mercedes-Benz
Interview mit Marketing- und Kommunikationschefin Bettina Fetzer über die Vorteile der Zusammenführung beider Disziplinen.


TITEL: CORPORATE

 Unternehmen und NGOs
Firmen suchen den Dialog mit NGOs und Aktivisten. Das zahlt sich nicht immer aus.

Corporate Influencer
15 Markenbotschafter kommunizieren seit Kurzem für K+S auf Linkedin. Sie sollen Lust auf Bergbau machen.

Sprechfähig werden
M.M. Warburg wird wie keine andere Bank mit Cum-Ex in Verbindung gebracht. Kommunikationschefin Christina Eistert will jetzt andere Themen setzen.

Mal lustig sein
Einige Unternehmen versuchen es in Social Media mit Humor. Das passt nicht zu allen.

Globale Town Hall
Warum der Softwarekonzern SAP regelmäßig weltweit alle Mitarbeitenden zusammenschaltet.

Nix mehr los auf X?
Unternehmen notieren auf X sinkende Reichweiten und weniger Interaktion. Ist es Zeit, das Netzwerk zu verlassen?

Spielerischer Ansatz
Siemens hat ein 3D-Spiel entwickelt, um intern seine Unternehmensziele zu vermitteln. Wie funktioniert das?


ESSAY

Zu viel Schweigen
Alexander Gutzmer erwartet von der Kulturszene mehr Offenheit und Dialogbereitschaft. Wenn es darauf ankommt, fehle es ihr dagegen an Haltung.


PRAXIS

Hapag-Lloyd
Der Logistik-Konzern hat seine Kommunikation in einem Newsroom organisiert. Wie arbeitet das Team?

CEOs auf Linkedin
Landau Media hat ausgewertet, welche CEOs auf Linkedin erfolgreich sind und warum das so ist.

KOM fragt
Kommunikationsverantwortliche erklären, welche Tools sie für hilfreich halten.

Datenbasiert arbeiten
Maike Molling von E.ON Energie Deutschland beschreibt, wie sich interne Kommunikation auswerten lässt und weshalb Zahlen notwendig sind.


WISSENSCHAFT

Purpose
Kommunikatoren spielen in der Vermittlung eines Purpose eine zentrale Rolle – genauso wie CEOs.


MEDIEN

Fröhliches Wechseln
Im Politikjournalismus gab es reichlich Bewegung. Welche Wechsel 2023 besonders auffielen.


AGENTUREN

Kurz vorgestellt
Alicia Altvatter von Weber Shandwick beantwortet den Agenturfragebogen.


Verband
Geschäftsstelle, Talent Award, Forschungssprecher des Jahres, Standpunkt, Interview.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Corporate. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel