Susanne Marell, bisher CEO bei der Agentur Hill+Knowlton Strategies Deutschland, wird zum 1. Januar 2023 als Bereichsvorständin die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation und den Bereich Corporate Responsibility bei der Schwarz Gruppe übernehmen. Das teilte Marell auf Linkedin mit.

Die Schwarz Gruppe ist der Mutterkonzern von Lidl und Kaufland. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 550.000 Mitarbeitende und erzielte 2021 einen Umsatz von 133,6 Milliarden Euro.

Marell ist eine der profiliertesten Agenturmanagerinnen Deutschlands. Bei Hill+Knowlton Strategies stieg sie 2020 ein. Vorher war sie bei JP KOM und Edelman jeweils in leitender Funktion tätig. Marell bringt zusätzlich Erfahrung aus der Unternehmenskommunikation mit. Sie arbeitete unter anderem für Schering, den Spezialchemieanbieter Cognis und den BASF-Konzern.

Die Schwarz Gruppe gilt ähnlich wie der Wettbewerber Aldi als sehr verschlossenes Unternehmen, das strikt darauf achtet, dass möglichst wenige Informationen nach außen dringen. Eine proaktive Kommunikation fand lange Zeit gar nicht statt. Beide Discounter haben in den vergangenen Jahren angefangen, sich etwas zu öffnen.

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