Michael Stempfle wird neuer Sprecher des Bundesministeriums der Verteidigung und Leiter Stab Informationsarbeit. Stempfle war bislang als Korrespondent für den SWR im ARD-Hauptstadtstudio tätig. Er folgt auf Christian Thiels, der sowohl für die kürzlich zurückgetretene Ministerin Christine Lambrecht (SPD) als auch ihre Vorgängerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) als Sprecher tätig war. Der Zeitpunkt des Wechsels werde derzeit abgestimmt. Der Wechsel finde im gegenseitigen Einvernehmen statt, heißt es in der offiziellen Mitteilung.

Stempfle spricht damit für den neuen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Der Journalist schrieb noch am 17. Januar beim Online-Portal “tagesschau” einen überaus freundlichen Text über den SPD-Politiker. “Pistorius ist nicht nur schlagfertig”, heißt es dort. “Ein Politiker-Typus also, der anpackt – mit einem sicheren Gespür für Themen und für pragmatische Lösungen.” Im Vorspann des Textes wird der Niedersachse Pistorius als “Vollblutpolitiker” beschrieben. Was er tue, habe er sich gut überlegt.

 

 

Artikel