Christoph Horn, bisher Senior Vice President Corporate Communications & Marketing beim weltweit tätigen Technologieunternehmen ZF Group, wird zum 1. Juli neuer CEO der Kommunikationsberatung Oliver Schrott Kommunikation (OSK). Agenturgründer Oliver Schrott zieht sich nach 31 Jahren an der Spitze des Unternehmens im Sommer aus der Geschäftsführung zurück und übernimmt die neu geschaffene Position des Non-Executive Chairman.

Horn blickt auf eine 30-jährige Karriere in der Kommunikation zurück und gilt als ausgewiesener Experte in der internationalen Automobil- und Mobilitätsbranche. Er hat für Unternehmen wie Ford, General Motors und Opel gearbeitet und war 14 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei der Daimler AG tätig – davon sieben Jahre als Head of Global Communications bei Mercedes-Benz.

Bei der ZF Group war er seit 2015 für Marketing und PR des Unternehmens verantwortlich und hat dessen Wachstum und Transformation mitgestaltet. Horn wird OSK gemeinsam mit COO Michael Kemme und CFO Marc Wolter leiten, die beide seit vielen Jahren zum Management-Team der Agentur gehören. Sein Nachfolger bei ZF Friedrichshafen wird Florian Laudan.

OSK ist eine der führenden deutschen Agenturen für Mobilitäts- und Automobil-PR. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln hat Büros in Stuttgart, Berlin, New York und Peking und beschäftigt derzeit rund 250 Kommunikationsspezialisten. Seit 2021 gehört OSK zur Omnicom Public Relations Group (OPRG), dem größten globalen Netzwerk von Kommunikations- und Beratungsagenturen. Die Agentur ist zudem Gründungsmitglied von team x, der maßgeschneiderten Omnicom-Agentur für Mercedes-Benz. Im Jahr 2023 erzielte OSK 29,3 Millionen Euro Honorarumsatz.

Artikel