Best of Content Marketing Awards 2022 vergeben

Content-Marketing

Die besten Content-Marketing-Projekte wurden bei den Best of Content Marketing Awards (BCM) 2022 ausgezeichnet. 48 BCM-Würfel, vier Grands Prix und ein Publikumspreis wurden an Agenturen und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben. Die Preisverleihung fand digital per Livestream statt.

Der Grand Prix in der Kategorie Film ging an der „Der Wunsch“, den die Serviceplan Group für Penny erstellte. Bei Events gewann „#beat100flow“ von Garmin Deutschland. Die Umsetzung begleitete Mandarin Medien mit Pushing Limits Mediahouse. Den Grand Prix für die beste Kampagne erhielt der „UBS Growth Talk“ von UBS Switzerland, den Farner Consulting mit John Allen Productions umsetzte. In der Kategorie Print gewann „Electronic Beats“ von der Deutschen Telekom gemeinsam realisiert mit Meiré und Meiré. Grands Prix werden beim BCM vergeben, wenn eine Arbeit durchweg Spitzenbewertungen von der Jury bekommen hat. „Die kreative Leistung war in der Kategorie Conferences & Events – sicher auch pandemiebedingt – bei vielen Cases wirklich beeindruckend und die Bewertungen entsprechend hoch“, sagt Peter Matz, Vorstand und BCM Beauftragter des Content Marketing Forums, das den BCM zum 20. Mal ausrichtete.

Einen Schub haben insgesamt auch die Content Kampagnen erlebt: „Kampagne und Content wachsen immer mehr zusammen – oft gekoppelt mit exzellentem und mutigem Einsatz technologischer Möglichkeiten,“ so Matz. „Dieser Entwicklung tragen wir natürlich auch beim BCM Rechnung und werden diese Kategorien im nächsten Jahr entsprechend erweitern.“

Wie bereits im vergangenen Jahr konnte das Publikum am Ende der Preisverleihung per Online-Abstimmung seinen eigenen Favoriten wählen. Das Projekt „Essential Teaser: Robotics“ von Freudenberg FST GmbH, umgesetzt von der Profilwerkstatt, lag in der Gunst der Abstimmenden vorne. Fünf Auszeichnungen in Gold gewann die Agentur Territory.