BdKom wählt neues Präsidium. BdKom Awards 2023 vergeben

Präsidiumswahl/Awards

Am Vorabend des Kommunikationskongresses wurde traditionell das BdKom-Präsidium gewählt. Regine Kreitz (Stiftung Warentest), seit 2017 gewählte Präsidentin des Verbands, wurde von den mehr als 130 anwesenden Mitgliedern für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Bestätigt wurden auch die Vizepräsident*innen Sebastian Ackermann (MVV Energie), Florian Amberg (Allianz) und Jacqueline Casini (Ceconomy). Ina Froehner (Scalable Capital) ist weiterhin Bildungsbeauftragte. Magnus Hüttenberend (TUI), Donata Riedel (Europäische Investitionsbank), Monika Schaller (SAP), Paula Auksutat (Eon Deutschland) sind Beisitzer*innen des Präsidiums.

Neu im Präsidium sind Tim Rehkopf (Deutsche Bank), der das Amt des Schatzmeisters übernommen hat, Alexander Leinhos (Vodafone) als neuer Präsidiumssprecher und Anne Dreyer (Brot für die Welt/Diakonie Katastrophenhilfe) als Beisitzerin.

BdKom Präsidium, v.l.n.r.: Jan Mönikes, Anne Dreyer, Regine Kreitz, Florian Amberg, Donata Riedel, Sebastian Ackermann, Jacqueline Casini, Magnus Hüttenberend, Ina Froehner, Alexander Leinhos, Tim Rehkopf © Tobias Koch

BdKom-Präsidium, v.l.n.r.: Jan Mönikes, Anne Dreyer, Regine Kreitz, Florian Amberg, Donata Riedel, Sebastian Ackermann, Jacqueline Casini, Magnus Hüttenberend, Ina Froehner, Alexander Leinhos, Tim Rehkopf (es fehlen Paula Auksutat und Monika Schaller) © Tobias Koch

Die Gewinner der BdKom-Awards

Auf dem Kommunikationskongress wurden vier Organisationen für ihre Kommunikation mit den BdKom Awards ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom BdKom vergeben. Insgesamt 90 Unternehmen, Organisationen, Behörden und Verbände nahmen an der Ausschreibung teil.

In der Kategorie „Team des Jahres“ überzeugte das Team von EBM-Papst, einem schwäbischen Hersteller von Ventilatoren und Motoren, mit seiner Kommunikation zu „Zukunftshelden – PR-Erfolg auf Hannover Messe 23. Bei diesem Projekt verantworteten Azubis und Dualstudierende den Auftritt des Unternehmens auf der Hannover Messe komplett eigenständig, vom Messestand über Pressearbeit und Marketing bis zur Budgetierung. 

Die Polizei Berlin gewann in der Kategorie „Low Budget“ mit dem Projekt „Wie die Polizei Berlin mit Tiktok die Google-Suche hackt“. Im Rahmen des Formats  „Ihr fragt, wir antworten” konnten User alles fragen, was sie die Polizei immer schon mal fragen wollten. Die Fragestellungen wurden dabei wortgenau als Titel für die jeweiligen Videos genutzt. Mit dem Ziel, neue Mitarbeitende zu gewinnen, konnte die Polizei Berlin auf diese Weise mit wenig Budget in der Google-Suche oben landen.

In der Kategorie „Interne Kommunikation“ landete die Deutsche Bahn auf Platz eins mit dem Projekt Mächtig Betrieb“. Hierbei sprachen DB-Mitarbeitende offen über ihre Probleme im operativen Dienst. Sie wussten dabei nicht, dass die von ihnen kritisierten Kolleg*innen zuhören. Dazu Philipp Dickmann-Siemensmeyer, Senior Change Manager bei der DB: „Es war ein riskantes Projekt. Am Ende haben wir gemerkt, es lohnt sich, ehrlich miteinander zu sein, dann öffnen sich Türen, die vorher geschlossen waren.“

Der Gewinner der Kategorie „Social Media“ wurde während des Kongresses live vom Publikum bestimmt. Ausgezeichnet wurde die Youtube-Kommunikation für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, welches zwei komplexe Bauprojekte der Deutschen Bahn visuell begleitet und erklärt: die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm und Stuttgart 21.

Der Nachwuchspreis geht an…

Bereits am Ende des ersten Kongresstages wurde der BdKom Talent Award verliehen. Die Jury, bestehend aus 13 Mitglieder*innen, entschied sich für die Masterarbeit von Larissa Benz, Absolventin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Ihre Arbeit mit dem Titel „Metaverse in der internen Unternehmenskommunikation” befasst sich mit den Potenzialen, Herausforderungen und Anwendungsszenarien des Metaversums.

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