Der Bundesverband deutscher Pressesprecher möchte den PR-Nachwuchs fördern, indem er herausragende Abschlussarbeiten auszeichnet, die sich wissenschaftlich forschend kommunikations- und medienwissenschaftlichen Themen zuwenden und ihren Schwerpunkt auf den Bezug zur Praxis und die Umsetzbarkeit der Ergebnisse in der Kommunikationsbranche legen. Das sind die Nominierten für den Nachwuchsförderpreis 2015:
Robin Renz
Die Richtigen richtig ansprechen: Unternehmen im Kampf um die besten Köpfe
Eine explorative Analyse von Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität
im Rahmen der Employer Branding Kommunikation
Universität Hohenheim
Prof. Dr. Claudia Mast
Mona Sadrowski
Das ist kein Newsroom, sondern eine aufgepeppte Pressestelle
Der Newsroom als Organisationsform der Unternehmenskommunikation
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Vertr.-Prof. Dr. Stefan Jarolimek
Susanne Lanzmich
Intern gleich extern?
Der Einfluss der Krisenkommunikation eines Unternehmens auf
seine Mitarbeiter und Kunden
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Christine Korn M.A.
Durch die Ausschreibung soll der wissenschaftliche Nachwuchs dazu angeregt werden, praxisorientierte Forschung und Lehre in den für Pressesprecher relevanten Sozial- und Kommunikationswissenschaften zu betreiben. Die Jury besteht aus Praktikern und Mitgliedern des BdP-Präsidiums. Der Preis wird im Rahmen der Speakers Night beim Kommunikationskongress am 17. September in Berlin verliehen.