Pressesprecherverband BdP benennt sich in BdKom um

Bundesverband der Kommunikatoren

Der bisherige Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) wird zukünftig Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) heißen.

Die Mitgliederversammlung beschloss die Umbenennung mit Zwei-Drittel-Mehrheit am Vorabend des Kommunikationskongresses 2019. Mit dem neuen Namen solle die Weiterentwicklung der Verbandsmarke vorangetrieben werden.

„BdKom trägt der Erweiterung der Aufgaben von Kommunikatoren in Unternehmen und Organisationen Rechnung“, sagte Verbandspräsidentin Regine Kreitz. „Mit der weiterentwickelten Marke sprechen wir außerdem junge Talente und digitale Kommunikationsexperten besser an.“

Sobald die entsprechenden Satzungsänderungen in Kraft treten, werde der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) einen Rebranding-Prozess beginnen, der auch ein neues Logo und die Umbenennung von Verbandsformaten umfasse.

Bei der Wahl des BdKom-Präsidiums wurde Regine Kreitz (Hertie School) für zwei weitere Jahre als Präsidentin bestätigt. Zum geschäftsführenden Vizepräsidenten wählten die Mitglieder erneut Sebastian Ackermann (Innogy). Monika Schaller (Deutsche Post DHL) und Florian Amberg (Munich RE) übernehmen die Ämter der weiteren Vizepräsidenten.

Für die kommende Amtsperiode amtiert Dr. Ulrich Kirsch (Hessenmetall / Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände) als BdKom-Schatzmeister. Marco Vollmar (WWF Deutschland) wurde als Präsidiumssprecher bestätigt. Neue Bildungsbeauftragte ist Ina Froehner (FinLeap).

Erstmals ins Präsidium ein ziehen Birgit Hiller (BMW), Reinhard Hönighaus (Europäische Kommission) sowie Stefan Tschök (Chemnitzer Verkehrs-AG). Als Präsidiumsmitglieder bestätigt wurden Magnus Hüttenberend (TUI) und Jacqueline Casini (Lufthansa Cargo).

 

Weitere Artikel