#falscheslayout

Sieben Sätze zum "Tagesspiegel"-Aufmacher

Eigentlich hat David Wnendt Extra-PR nicht nötig. Nahezu alle großen Tageszeitungen preisen heute seine Filmsatire „Er ist wieder da“ auf ihrem Titel an – mit einem Foto von Oliver Masucci, der Hitler verkörpert. Doch besonders ausgefuchste PR für den Film – gewollt oder nicht – macht die Redaktion des „Tagesspiegel“ durch einen Fauxpas: Sie druckt ein großes Bild der Hauptfigur und titelt direkt darunter: „Flüchtlingskrise wird Chefsache.“ Nur ein zarter Strich macht deutlich, dass die Headline eigentlich von einem Artikel über Angela Merkel und den Kanzerlamtschef handelt. Kurz danach eine saloppe Entschuldigung via Twitter: „Mist, nicht richtig aufgepasst. Tut uns leid! #falscheslayout“; und innerhalb von vier Stunden Trending-Topic. Die Mehrzahl der Twitterer nimmt’s mit Humor. Trotz des sensiblen Themas, sorgte dieser Ausrutscher für gute PR.

 

Der "Tagesspiegel" vom 7. Oktober (c) Privat

Der „Tagesspiegel“ vom 7. Oktober (c) Privat

Für die „Tagesspiegel-Redaktion sicherlich beruhigend. Sie sind nicht die einzigen, die Layout-Fehler machen:

Screenshot: https://twitter.com/TissyMiH/status/651692452269703168

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Screenshot: https://imgur.com/PxWPZRk

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