Lufthansa-Kommunikationschef Bartels ist „PR-Manager des Jahres“

Auszeichnung

Das „PR-Magazin“ hat Andreas Bartels, Leiter Group Communications der Deutschen Lufthansa, als „PR-Manager des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Magazin laut einer Mitteilung die „hoch professionelle Krisenkommunikation während der Covid-19-Pandemie“ sowie die interne und externe Strategie der Unternehmenskommunikation aus der Corona-Krise. Nach Ansicht der Jury hat die „verlässliche Kommunikation des Unternehmens“ unter Bartels Führung dazu beigetragen, dass die Lufthansa ohne irreparablen Reputationsschaden aus der Krise hervorgegangen sei.

Gelobt wird insbesondere seine „verbindliche Kommunikation“ rund um die staatlichen Milliardenhilfen, nachdem das Geschäft der Fluggesellschaft wegen der weltweiten Reisebeschränkungen fast komplett eingebrochen war. Intern habe Bartels infolge der Krise massive Kosteneinsparungen begleiten müssen, darunter einen groß angelegten Stellenabbau.

Bereits vor wenigen Wochen hatte der Kommunikator in einem Ranking von Wirtschaftsjournalist*innen den zweiten Platz belegt und damit knapp den Titel des „Unternehmenssprecher des Jahres“ verpasst.

Der 51-Jährige ist seit 2007 bei der Deutschen Lufthansa beschäftigt, zunächst als Leiter Media Relations. 2011 übernahm er die Kommunikationsleitung für den Kernbereich der Lufthansa Airline. 2014 wurde er erneut zum Leiter Media Relations der Gruppe ernannt. Im April 2016 stieg Bartels schließlich zum Leiter Group Communications auf. Vor seinem Wechsel zur Fluggesellschaft war er unter anderem bei der Deutschen Bank und Comdirect Bank als Pressesprecher tätig.

Der Titel „PR-Manager des Jahres“ wird seit 1992 jährlich an besonders erfolgreiche Unternehmenskommunikator*innen vergeben. In den vergangenen beiden Jahren fand die Auszeichnung coronabedingt nicht statt. Als einzige Frauen erhielten bislang im Jahr 1997 die damalige Degussa-PR-Chefin Eva-Maria Geiblinger und im Jahr 2013 die damalige EZB-Kommunikationschefin Christine Graeff die Auszeichnung.

Die Jury des Preises besteht aus der Chefredaktion des „PR-Magazins“, Vertreter*innen des Verlags Rommerskirchen und früheren Preisträger*innen. Als Gewinner erhält Bartels im Rahmen einer Feier einen symbolischen Seismographen.