KOM 3/2021: #Technologie

Die aktuelle Ausgabe

Eine Preview zur aktuellen Ausgabe – die vollständige Ausgabe können Sie hier bestellen.


Im Heft:

M E I N U N G

Kommentar
Was sich „Zeit“-Wirtschafts­ressortleiter Roman Pletter für das Verhältnis von PR und Journalismus wünscht.

Ethik statt heftige Bilder
Marc Raschke vom ­Klinikum Dortmund über ­ethische Abwägungen in der ­Gesundheitskommunikation.


S Z E N E

Zugang/Abgang
Nadine Schian wechselt zu BSH Hausgeräte. Magdalena Rogl macht jetzt HR statt PR.


M E N S C H E N

Kommunikation in der ­Kleinstadt
Julia Lupp, Presse­sprecherin der Stadt Taunusstein, berichtet über einen Arbeitstag mit ­Podcast, Community ­Management und Pressearbeit.

Ein bisschen Unternehmer sein
Warum bekannte Kommunikations­leute und Journalist*innen zu den großen Strategie­beratungen wechseln.

Geteilte Stelle
Wie können Doppelspitze und Jobsharing funktionieren?


T I T E L:  T E C H N O L O G I E

Teamgeist first, Daten second
Wer datenbasiert arbeiten will, muss Hierarchien abbauen.

Technologische Aufholjagd
Der Einsatz von Software in der Kommunikation muss nach einem Plan erfolgen.

Alles zum ersten Mal
Siemens Healthineers musste sich nach dem Börsengang neu positionieren und eine eigene Software-Landschaft aufbauen.

Mensch und Technologie
Kommunikationsverantwortliche über Einsatzmöglichkeiten von Technologie.

Transformation zum Strom
Interview mit VDA-Kommunikations­chef Lutz Meyer über die Neuaufstellung des Verbandes, Lade-Rankings und Elektro­mobilität.

Das große Versprechen
Wie Technologie Kommunikation besser machen kann. Software und Inhalte müssen zusammenpassen.

Schnell und akkurat
Behörden und Unternehmen müssen in Krisen eine rasche Information der Öffentlichkeit sicherstellen.

Weniger Bauchgefühl
Wie sich Teams mit Hilfe von datenbasierten Analysen aufbauen lassen.

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz kann ­helfen, Standardaufgaben ­effektiver zu erledigen. Gute Tools gibt es bereits.

Zahlen und Fakten


W I S S E N S C H A F T

Berufsfeldstudie
Wenn es um die Vermittlung glaubwürdiger Botschaften geht, bleiben Media Relations für das Kommunikations­management unverzichtbar.


P R A X I S

Kaeser und Busch
Ex-Siemens-CEO Joe Kaeser und sein Nachfolger Roland Busch im Vergleich.

Mein Netzwerk: Linkedin
Ricarda Bohn von EnBW nutzt Linkedin für Networking und um anderen eine Bühne zu geben.

Wo bleibt die Kreativität?
Buchautor Wolfgang Ainetter erwartet von Behörden ein professionelles ­Community Management, aber weniger ­Amtsdeutsch.

Nicht mehr unsichtbar sein
Die Gesundheitsämter erfahren in der Corona-Pandemie viel Kritik. Ansätze, wie sie zu Akteuren in Debatten werden können.


K A R R I E R E

Zehn neue
Der Dax ist auf 40 Unternehmen gewachsen. Wer leitet die Kommunikation der zehn neuen Index-Mitglieder?

Zügig ankommen
Führungskräfte müssen dafür sorgen, dass neue Mitarbeitende Aufgaben und Team kennenlernen, aber auch sozial Anschluss finden.


A G E N T U R E N

Fragebogen
Wie Gertrud Kohl von Brunswick auf Job und Branche blickt.

Kolumne
Alexander Gutzmer rät Unternehmen, sich in Bereiche vorzuwagen, die Wettbewerber vernachlässigen.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Technologie. Das Heft können Sie hier bestellen.