MSL strukturiert Führung und Prozesse neu

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Die PR-Agentur MSL Germany, die Kunden wie Procter & Gamble, Facebook und Coca-Cola betreut, hat angekündigt, zum Jahreswechsel ihre Führungsstruktur und Arbeitsprozesse neu zu ordnen. Damit reagiert die zur Publicis Groupe gehörende Agentur auf das nach eigenen Angaben starke Wachstum der vergangenen Jahre und den Zuwachs an Beschäftigten. Laut „Pfeffers PR-Ranking“ wuchs die Agentur 2020 um fast 28 Prozent. Für dieses Jahr erwartet MSL ein Wachstum von rund 24 Prozent.

Ab dem 1. Januar 2022 soll ein sechsköpfiges Management-Team die Führung übernehmen, in Zusammenarbeit mit einem neu geschaffenen Partner Board. Im Management-Team übernehmen Kirsten Leinert, Birgit Söllner und Sebastian Nikoloff als Managing Partner neue Portfolios:

  • Leinert (42) leitet das neugeschaffene Ressort „Client Development“ und führt disziplinarisch die Hub Heads an, die ihrerseits die Account-Teams verantworten.
  • Söllner (44) verantwortet zukünftig das Feld „Portfolio Development“ und damit die Kern- und Querschnitts-Practices der Agentur.
  • Nikoloff (39) übernimmt die Themen „Operations & Capacity“ und kümmert sich federführend um die Kapazitätenplanung sowie die Verbesserung von Prozessen, Wissensmanagement und das Feld Compliance.

Die Aufgaben von Wigan Salazar (CEO), Beatrice Seibel (CFO) und Franziska Maiwald (Senior Talent Manager) im Management bleiben unverändert.

Zum Partner Board gehören Axel Wallrabenstein (bislang Chairman), Martin Dohmen (bislang Chief Strategy Officer) und Christoph Moosbauer (bislang Managing Director) sowie die Managing Partner Kirsten Leinert, Birgit Söllner, Sebastian Nikoloff und CEO Wigan Salazar. Das Partner Board soll die wichtigsten Kunden beraten und gemeinsam mit dem Management-Team die strategische Ausrichtung der Agentur bestimmen.

Team Hubs lösen standortbezogene Teams ab

Auf der Ebene der Kunden-Teams und Practices sollen standortunabhängige Team Hubs die bisherigen, nach einer Standortlogik organisierten Teams ablösen. Anders als standortbezogene Teams sollen Hubs bei Bedarf jederzeit gegründet werden können. Ab Januar übernehmen Julia Ebell, Henrik Heins, Isabel Heusinger und Isabell Pavlic als neue Hub Heads. Sie berichten an Kirsten Leinert.

Die Practice Heads verantworten bei MSL die inhaltliche Entwicklung des Kernangebots von MSL hinsichtlich zentraler Leistungsfelder und dem Kompetenzaufbau im Team. Im Einzelnen sind dies die Practices Brand Communications (Julia Reisch), Corporate Communications (Heiko Geibig), Public Affairs (Martin-Sebastian Abel) sowie die Querschnitts-Practices Kreation (Hans Burmeister), Digital (Adrian Rosenthal und Mischa Heuer) und Sustainability Consulting (Ann-Sophie Czech). Die Practice Heads berichten an Birgit Söllner.

MSL berät deutsche und internationale Unternehmen und Institutionen in Public-Relations- und Reputationsfragen. Das Unternehmen gehört zur MSL Group mit rund 3.000 Beschäftigten an über 100 Standorten weltweit. In Deutschland beschäftigt die Agentur 130 Mitarbeiter*innen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München.