Was raten Sie PR-Einsteiger*innen, Herr Park?

PR-Profis über ihren Job

Mut, Authentizität und Teamgeist sind der Schlüssel zum Erfolg – oder zumindest ein guter Anfang. In der Kommunikationsbranche ist es doch so: Sie besitzt unendlich viele Facetten und insbesondere in Zeiten von Corona befindet sie sich in einem dynamischen Wandel.

Das stellt auch erfahrene Profis in der Kommunikation immer wieder vor neue Herausforderungen. Gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger liegt hier die Chance, mutige neue Impulse zu setzen. Dabei sollten sie im Hinterkopf haben: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit dem Mut, Neues zu wagen und Verantwortung zu übernehmen, können auch Fehler einhergehen. Hier lautet die Devise, cool zu bleiben, aus eigenen Fehlern zu lernen und mit anderen Kolleginnen und Kollegen neu gewonnene Erkenntnisse zu teilen.

Wichtig ist außerdem Authentizität. In einer digitalen „Swipe“-Gesellschaft mit vielen Stockfotos und einer Aufmerksamkeitsspanne nahe null ist es essentiell, man selbst zu bleiben. Nur so ist es möglich, die eigene Note und die eigene Persönlichkeit in die Arbeit einzubringen. Besonders am Anfang unserer Karriere versuchen wir, perfekt zu sein. Doch die Coronakrise hat uns allen gezeigt, wer wir wirklich sind, und nicht, wer wir sein möchten. Mein Rat: sich auf die eigenen Stärken fokussieren und auf das, was einem Spaß macht und wofür das Herz schlägt. Denn nur so holt man das Beste aus sich selbst und dem eigenen Umfeld raus. Darauf kommt es an!

Last but not least: In der Kommunikation schafft man Erfolge nur im Team. Nobody is perfect. But a team can be. Also, liebe Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, denkt immer daran: Ihr könnt mit euren Worten viel bewegen. Nutzt diese Chance!

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Berufsbild. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel