Corporate Influencer: Bausteine für eine starke Community

Corporate Influencer & Community Building

Die Einbindung von Corporate Influencern in die Unternehmenswelt ermöglicht es, eine aktive und unterstützende Community rund um eine Marke oder ein Unternehmen aufzubauen. Die Influencer bringen hierbei nicht nur ihre individuellen Netzwerke und Fachkenntnisse ein, sondern tragen auch dazu bei, eine authentische Verbindung zwischen dem Unternehmen und seiner Zielgruppe herzustellen. Der Ansatz fördert die Interaktion sowie den Austausch von Ideen und stärkt zudem das Vertrauen der Community in das Unternehmen. Am Beispiel der Springer Nature Group (SNG) erläutere ich im Folgenden die acht erforderlichen Aktionen für den Aufbau einer starken Community als Corporate Influencer.

Aktion 1: Ziele definieren

Überlegen Sie, was Sie mit Ihrer Community erreichen möchten. Möchten Sie die Kundenbindung verbessern, Feedback sammeln, neue Kund*innen gewinnen, Ihr Employer Branding stärken oder Top Talente rekrutieren? Bei SNG waren die Ziele klar definiert:

1. Employer Branding & Markenvertrauen

2. Markenbekanntheit, Share of Voice & Social Selling

3. Rekrutierung, Engagement und Bindung

4. Personal Branding & Social-Media- Expertise der Mitarbeitenden

Aktion 2: Zielgruppe(n) identifizieren

Wer sind die Menschen, die Teil Ihrer Community werden sollen? Verstehen Sie ihre Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen, um Inhalte und Aktivitäten zu gestalten, die sie ansprechen. Die Springer Nature Group hat für sich folgende Zielgruppen definiert, die jeweils individuell angesprochen werden:

  • Potenzielle und bestehende Mitarbeiter
  • Thought Leader/Multiplikatoren
  • Potenzielle und bestehende Forscher (Autoren, Leser, Redakteure, Peer Reviewer)
  • Kunden (Bibliotheken, Unternehmen, Kliniken, Pädagogen, Fachleute, usw.)
  • Allgemeine Öffentlichkeit/Ihre Gemeinschaft

Aktion 3: Passende Plattform(en) wählen

Entscheiden Sie, auf welchen Plattformen Sie Ihre Community aufbauen möchten. Das kann ein Forum, eine Social-Media-Gruppe, eine eigene Website oder eine Kombination verschiedener Kanäle sein.

SNG hat sich dafür entschieden, zunächst nur die Plattform Linkedin mit ihren Corporate Influencern zu bedienen. Grund: Die Zielgruppe hält sich dort am häufigsten auf und der gezielte Fokus auf eine Plattform ermöglicht eine klare Konzentration und Bündelung von Ressourcen.

Aktion 4: Passende Corporate Influencer auswählen

Eine erfolgreiche Strategie für den Aufbau einer Community basiert auf der Auswahl der passenden Corporate Influencer. Es ist wichtig, Mitarbeitende zu finden, die nicht nur mit Fachwissen überzeugen, sondern auch die Unternehmenswerte mit Authentizität und Leidenschaft vertreten. Corporate Influencer sollen eine Identität repräsentieren, die mit den Werten und Zielen des Unternehmens im Einklang steht. Authentizität ist hier der Schlüssel, um Vertrauen innerhalb der Community aufzubauen.

SNG hat einen rigorosen Selektions- und Ausschreibungsprozess in Gang gesetzt, um die passenden Personen zu finden. Über mehrere Wochen hatten Mitarbeitende die Möglichkeit, sich über einen Fragebogen für das Corporate-Influencer-Programm zu bewerben. Für die Selektion wurden Kriterien wie Geschlecht, Dauer der Betriebszugehörigkeit, fachlicher Background herangezogen.

Aktion 5: Training und Empowerment

Die neuen Markenbotschafter werden durch gezielte Trainingsmaßnahmen auf ihre neue Rolle vorbereitet. Die Schulungen sollen sowohl Fachwissen über die Produkte und Dienstleistungen vermitteln als auch Kommunikationsstrategien aufzeigen, die den Umgang mit der Community erleichtern.

Das Trainingsprogramm bei SNG beinhaltete acht Module, die über einen Zeitraum von mehr als acht Wochen verteilt waren. Dabei wurden Themen wie Profiloptimierung, Positionierung, Content-Marketingstrategie, Storytelling, Social-Media-Guidelines behandelt, um die Mitarbeitenden zu Linkedin-Kommunikationsprofis auszubilden.

Aktion 6: Content-Strategien entwickeln

Menschen lieben Geschichten. Eine Content-Strategie, die die Mitarbeiter und deren Geschichten in den Mittelpunkt stellt, ist unerlässlich, um die Markenbotschafter optimal in Szene zu setzen. Die publizierten Inhalte müssen sowohl informativ als auch ansprechend gestaltet sein und die Persönlichkeit des Influencers widerspiegeln.

SNG hat ein Content-Strategie-Framework entwickelt, bestehend aus „Unser Zweck“, „unser Ziel für Social Media“, „Unsere Social-Media-Strategie“, Zielgruppen, inhaltliche Säulen, Ziele für jede inhaltliche Säule, und den verwendeten Hashtags zum Community-Aufbau.

Aktion 7: Interaktionsrate steigern und Engagement fördern

Die Kommunikation durch Corporate Influencer sollte konsistent sein und über verschiedene Kanäle hinweg erfolgen, sei es über Social Media, Unternehmensblogs oder persönliche Interaktionen. Eine Community lebt von der Interaktion ihrer Mitglieder. Die Corporate Influencer haben hierbei die Aufgabe, aktiv auf Fragen und Feedback zu reagieren und den Dialog anzuregen. Je stärker die persönliche Verbindung zwischen Corporate Influencer und Community wird, desto eher steigt das Vertrauen der Mitglieder in das Unternehmen.

Das hat SNG umgesetzt. Die Employer-Brand-Ambassadors der Springer Nature Group teilen Inhalte, die für ihre Zielgruppe relevant sind, wie Branchentrends, Reports, Fallstudien und Fachartikel. Außerdem bieten sie persönliche Einblicke z.B. in ihre Karrierelaufbahn, um Authentizität zu vermitteln. Sie binden Fragen oder CTAs (Call-to-Action) ein oder kreieren Umfragen, um Diskussionen zu fördern und ihren Follower*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen zu teilen.

Aktion 8: Monitoring und Analyse

Wer erfolgreiches Community Building betreiben möchte, muss dies nicht nur planen und umsetzen, sondern auch konsequent messen und die Ergebnisse umfassend analysieren. Kennzahlen, die sich besonders gut für das Community Building eignen, sind beispielsweise Engagement-Raten, Follower-Wachstum, Community-Feedback sowie die Interaktionsrate der Community-Mitglieder.

SNG hat Kennzahlen wie Anzahl der Posts, Reichweite und Follower-Wachstum herangezogen. Im Vordergrund standen dabei die Engagement-Raten bestehend aus: Comments, Reposts/Shares, Tags, und Hashtags.

Ferner wurde das Corporate-Influencer-Programm von den Mitarbeitenden nach Zufriedenheit bewertet.

Authentizität, klare Kommunikation und aktives Engagement

Erfolgreiche Corporate Influencer bauen auf Authentizität, klare Kommunikation und aktives Engagement auf. Ein Beispiel hierfür stellt das Unternehmen Springer Nature Group dar, das durch die Implementierung der oben genannten Strategien eine engagierte Community aufgebaut hat. Der Aufbau einer Community erfordert Zeit, Engagement und Konsistenz. Wenn Unternehmen diese Anforderungen erfüllen, können sich langfristige Beziehungen, treue Kunden und eine positive Markenbekanntheit daraus entwickeln.

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