KOM 4/2022: #Influencer

Die aktuelle Ausgabe


MEINUNG

Kommentar

Warum eine journalistische Aufklärung beim RBB nicht ausreicht.


SZENE

Zugang/Abgang

Sebastian Rudolph wechselt zu Volkswagen. Jörg Eigendorf fokussiert sich auf Nachhaltigkeit.


MENSCHEN

Voll auf Tiktok

Karim Cheranti ist eines der Gesichter der Deutschen Telekom auf Tiktok. Welche Prioritäten setzt er?


IM WORTLAUT

Influencerin mit Überzeugung

Louisa Dellert setzt sich für Umweltbewusstsein und ­Nachhaltigkeit ein. Wie findet sie die Balance zwischen Kommerz und Glaubwürdigkeit?


TITEL: Influencer

Nicht ignorieren!

Weshalb Influencer wichtig sind, um spezielle Zielgruppen und vor allem jüngere Menschen zu erreichen.

Wachsender Markt

Das Interesse von Unternehmen an Influencer Marketing steigt. Für Social-Media-Stars zahlt sich das aus.

Die neuen Künstler

Nancy Julius von We Are Era über Influencer und Creator, ­Präferenzen von ­Unternehmen und verschiedene Kanäle.

Business-Influencer

Bisher war Linkedin recht frei von ­Influencer Marketing. Das scheint sich jetzt zu ändern.

Gefragter denn je

Arbeitgeber suchen immer ­häufiger Personen mit ­Erfahrung im Influencer ­Marketing.

B2B und Tiktok

Wie Ziehl-Abegg Corporate­ ­Influencer einsetzt.

Süße Vierbeiner

Petfluencer sorgen für Emotionen. Sie können fast alles bewerben.

Expertise vor Reichweite

Mikro-Influencer besitzen eine hohe Glaubwürdigkeit. Im ­Storytelling spielen sie eine entscheidende Rolle.

Kurz vorgestellt

Sarah Ostermann von ­Serviceplan PR & Content beantwortet den Agentur­fragebogen.

Etwas Ernsthaftigkeit

Sinnfluencer ­kommunizieren zu ­gesellschaftlichen ­Herausforderungen. Wie ­glaubwürdig ist das?

Messbarkeit und Tools

Wie sich ­Kampagnen und KPIs auswerten lassen.

Komplexe Kennzeichnung

Worauf Auftraggeber und ­Influencer bei Kooperationen achten müssen.

Kurz vorgestellt: Sarah Ostermann

Sarah Ostermann von ­Serviceplan PR & Content beantwortet den Agentur­fragebogen.

Etwas Ernsthaftigkeit

Sinnfluencer ­kommunizieren zu ­gesellschaftlichen ­Herausforderungen. Wie ­glaubwürdig ist das?

Messbarkeit und Tools

Wie sich ­Kampagnen und KPIs auswerten lassen.

Komplexe Kennzeichnung

Worauf Auftraggeber und ­Influencer bei Kooperationen achten müssen.

KOM fragt

Drei Fragen an Expert*innen zu Influencer Marketing und Influencer Relations.

Alles nur oberflächlich?

Autor Wolfgang M. Schmitt hält von Influencern wenig. Warum diese Abneigung?

Zahlen und Fakten


PRAXIS

Bekannt und unscheinbar

Wie kommunizieren Investor Frank Thelen und Commerzbank-Chef Manfred Knof? Das CEO-Duell.

Ende der Jour fixes

Wer auf wiederkehrende Termine verzichtet, schafft sich ganz neue Freiheiten.

Den eigenen Wert kennen

Insbesondere Frauen holen in Gehaltsverhandlungen oft nicht das Maximum raus. Das zahlt sich nicht aus.


Wissenschaft

Wie tickt der Nachwuchs?

Neue Mitarbeitende zu ­gewinnen ist für alle Organisationen eine Herausforderung. Was ist Young Professionals wichtig?


VERBAND

Der BdKom auf dem ­K-Kongress, Wahlen der ­Fach- und Landesgruppen, BdKom Award.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Influencer. Das Heft können Sie hier bestellen.