Siemens positioniert sich am besten zu Debatten

Thought Leadership Award 2022

Das Technologieunternehmen Siemens erhält den „Thought Leadership Award“, der die beste Kommunikation zu großen öffentlichen Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft auszeichnet. Der Preis wird von Unicepta, einem Anbieter für Media & Marketing Intelligence, und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) vergeben. Ausgewertet wurden Debatten zu Digitalisierung, Diversität, Grüne Nachhaltigkeit, New Work und Zukunftsfähigkeit.

Das Ergebnis des Awards stützt sich auf die Analyse der medialen Positionierung der 250 umsatzstärksten deutschen Unternehmen zu den fünf Debatten im Zeitraum von März 2021 bis Februar 2022. Insgesamt wurden Unicepta zufolge 37 Millionen Artikel und Postings mit 187 Millionen Nutzerreaktionen analysiert. Das diesjährige mehrstufigen Analyse-Verfahrens wurde erstmals um eine repräsentative Umfrage in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey ergänzt.

„In einer Zeit, die von globalen Krisen und großen Herausforderungen geprägt ist, sind Unternehmen gefordert, zu allen drängenden Themen eine klare und verantwortungsvolle Haltung zu zeigen“, sagt Unicepta-CEO Jochen Freese über den Award. Auf die Shortlist haben es neben Siemens die Automobilhersteller Mercedes-Benz und Porsche, Bosch, die Deutsche Bahn, Lufthansa und der Vorjahressieger SAP geschafft.

Der Münchener Konzern kommuniziere „kontinuierlich und stringent zu allen fünf untersuchten Themen, was die hohe mediale Sichtbarkeit zu jedem dieser Themen bestätigt“, so die Pressemitteilung zum Award. Auch auf den eigenen Kanälen kommuniziere Siemens konstant entlang der fünf Megathemen und bringt diese dabei mit den eigenen Fähigkeiten im Bereich Digitalisierung in Verbindung.

Verliehen wird der „Thought Leadership Award” im Rahmen der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG am 5. Mai in Hannover.

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