Wechselstimmung in der Mercedes-Benz Kommunikation

Unternehmenskommunikation

In der Kommunikation der Mercedes-Benz Group stehen laut einer Pressemeldung des Unternehmens vier Personalwechsel im Herbst an. Die Namen der mercedesweit bereits bekannten Personen für die neue Führungsebene der Kommunikation lauten: Rob Halloway, Katja Bott, Willem Spelten und Tobias Just.

Die Wechsel im Detail

Rob Halloway wird ab September Leiter Global Communications Mercedes-Benz für die Geschäftsfelder Cars & Vans und verantwortet damit die globale Produkt-, Technologie- und Markenkommunikation. Der 48-Jährige Brite hat über 20 Jahre PR-Erfahrung bei Renault, Volkswagen und Mercedes‑Benz gesammelt, zuletzt als Communications und Events Director bei Mercedes-Benz UK. In dieser Funktion ist er für alle Mercedes‑Benz Marketing-Assets und -Kampagnen in der gesamten Region Europa verantwortlich.

Halloway folgt auf Katja Bott, die ab September CEO des Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) in Maastricht N.V. wird.

Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG. Vertrieb, dazu: „Katja hat in den vergangenen fünf Jahren als Leiterin der Globalen Kommunikation für unsere Pkw und Vans hervorragende Arbeit geleistet […]. Dank Katjas globaler Kommunikations- und Führungskompetenz werden wir die weltweite Kundenansprache und unsere Serviceorientierung an dieser wichtigen Schnittstelle maßgeblich weiterentwickeln können.”

Willem Spelten wird ab November den Bereich Corporate Communications der Mercedes-Benz Group leiten. Dieser umfasst einen vielseitigen Aufgabenbereich, der die globale interne und externe Konzernkommunikation diverser Themengebiete sowie die Funktion des Konzernsprechers umfasst. Spelten, aktuell Head of Sales and Marketing für Mercedes-Maybach, war zuvor Kommunikationschef von smart und verantwortete außerdem den Aufbau der neuen Abteilung Marken- und Lifestyle-Kommunikation bei Mercedes-Benz.

Der 44-Jährige Spelten folgt auf Tobias Just, der ab November eine Leitungsfunktion im Mercedes-Benz Vertrieb übernehmen wird. Der aktuelle Head of Corporate Communications Just habe laut Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group, „die interne und externe Kommunikation des Unternehmens erfolgreich geprägt” und „die strategische Positionierung von Mercedes-Benz hervorragend begleitet”.

Impulse für den „kontinuierlichen Weg der Transformation”

Die Leiterin für Kommunikation und Marketing, Bettina Fetzer, unterstreicht die Bedeutung der anstehenden Personalwechsel: „Ich freue mich, dass Katja und Tobias nach vielen Jahren in der PR die Chance erhalten, in weiteren Fachgebieten unseres Konzerns Expertise aufzubauen und ihr Können einzubringen. Mit ihrem breiten Wissen zu Marke, Produkt und Strategie werden sie an entscheidenden Schnittstellen im Konzern maßgeblich zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen.” Fetzer fügt hinzu: „Auf diesem starken Fundament und spitzen Teams werden die Nachfolger Rob und Willem aufbauen. Beide sind ausgewiesene Kommunikations-Experten und verfügen über viel Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der internationalen PR-Landschaft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen und bin gespannt auf die Impulse, die sie für unseren kontinuierlichen Weg der Transformation bringen werden.“