Kampagne für Zivilcourage gewinnt Grand Effie

Effie Awards Germany

Der Grand Effie 2023 sowie Gold in der Kategorie „Brand Image“ geht an die Initiative „Gemeinsam #Gegen Hass im Netz“ von Saatchi & Saatchi Düsseldorf und Mataracan für die Deutsche Telekom.

Mit der Kampagne, die Menschen zu mehr Zivilcourage im Kampf gegen Hass im Netz bewegen soll, wurde der Song „You’re the Voice“ von John Farnham aus dem Jahr 1986 neu umgesetzt.

Die Jury-Vorsitzende Liane Siebenhaar, Chief Effektiveness Officer bei Scholz & Friends, begründete die Gewinnerauswahl wie folgt: „Die Initiative hat gezeigt, dass das Aufgreifen von gesellschaftlich relevanten Themen nicht nur auf Emotionen, sondern auch auf den Geschäftserfolg und die Unternehmensmarke einzahlt. Ein mutiger Schritt der Marke Deutsche Telekom, ein so negativ konnotiertes Thema aufzugreifen, ins Risiko zu gehen und es so gut umsetzen.“

Deutsche Telekom gleich zweimal qualifiziert

Insgesamt hatten sich vier Einreichungen für eine goldene Effie-Trophäe qualifiziert. Die Deutsche Telekom war gleich zweimal vertreten. Der Dax-Konzern hatte sich mit der Magenta TV-Kampagne um Fahri Yardim und Christian Ulmen in der Kategorie „Evergreen“ durchgesetzt. Weitere Mitbewerber um den Grand Effie 2023 waren die Kampagnen der Marken Asbach Uralt und McDonald’s.

Beim Effie Kongress am 15. November in Leipzig konnten die Gewinner ihre Cases für die Vergabe des Grand Effie auf der anschließenden Gala vorstellen. Auch die vier Gold-, elf Silber- und 20 Bronzeauszeichnungen, die schon länger feststanden, wurden auf der Gala vergeben. Moderiert wurde sie von Entertainer Tarik Tesfu. Die Effie Awards fanden zum zweiten Mal in Leipzig statt.

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ist seit 1981 deutscher Lizenznehmer des Effies. Mit dem Preis sollen die effektivsten Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen des Landes gewürdigt werden. In insgesamt 57 Ländern wird der Effie vergeben.

Nächstes Jahr werden die Effie Gala und der dazugehörige Kongress wieder in Leipzig stattfinden.