Ausgabe 2/2021: Kreativität

Die aktuelle Ausgabe

Eine Preview zur aktuellen Ausgabe – die vollständige Ausgabe können Sie hier bestellen.


Im Heft:

KOMMENTAR

Ganz oder gar nicht
Angela Merkel erhielt viel Respekt, als sie sich kürzlich entschuldigte. Um Verzeihung bitten von Unternehmen ist oft wenig glaubhaft.


SZENE

Abschied von Siemens
Clarissa Haller ist nicht mehr Kommunikationschefin des Technologiekonzerns.

Merkwürdige Strafe
Ein Fußballtrainer sollte als Strafe für Fehlverhalten ein Frauenteam trainieren. DFB-Chefkommunikatorin Mirjam Berle regte das auf.

Angespannte Lage
Die Uniklinik Essen behandelte mehr als 2.100 Corona-Patienten. Eine Ausnahmesituation auch für die Kommunikationsabteilung.

Vertrauensschaden
Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca hat kein gutes Image. Wie kam es dazu?


IM WORTLAUT

Wissenschaft
Volker Stollorz leitet das Science Media Center. Wie bewertet er die Wissenschaftskommunikation in der aktuellen Krise?


MENSCHEN

Gegen die Langeweile
Thomas Mickeleit war mehr als 14 Jahre lang Kommunikationschef bei Microsoft. Eine Herausforderung: nicht in Routine zu verfallen.

Auf der Schiene
Tanja Kampa arbeitet für Alstom in Paris. Sie beschreibt eine Arbeitswoche mit einem Live-Event auf Linkedin.


MEDIEN

Fernsehmarkt
Annalena Baerbocks Interview bei ProSieben / Die „Welt“ eröffnet ein neues TV-Studio.


KREATIVITÄT

Kreativ oder nicht?
Vier Kommunikationsverantwortliche erklären, warum Kreativität in ihrem Job wichtig ist.

Kreativität fördern
Britta Poetzsch ist Chief Creative Officer in einer Werbeagentur. Ein Interview über Kreationsprozesse und die Rolle von Führungskräften.

Schöne Kampagnen
Beispiele für Projekte, die Kommunikator*innen aus Unternehmen und Agenturen für besonders gelungen halten.

Rede auf Distanz
Rhetorik-Experte Michael Rossié beschreibt, wie Reden auch im digitalen Raum kreativ sein können.

Mystery-Schokolade
Ritter Sport behauptete, eine Schokolade dürfe nicht Schokolade heißen. Das stimmte zwar nicht, brachte aber reichlich Berichterstattung.


PRAXIS

Gegen die Angst
Künstliche Intelligenz, 5G, Flugtaxis: Neue Technologien lösen häufig Sorgen aus. Für Unternehmen bedeutet das, Vertrauen aufbauen zu müssen.

Urlaubsstimmung?
Inwieweit Sommerurlaub möglich sein wird, ist unklar. Die Unterkunftsvermittler HomeToGo und Airbnb setzen in ihrer PR auf Daten und Inspiration.

Marken im Podcast
Der Audio-Trend ist ungebrochen. Wie Unternehmen Podcasts in ihre Kommunikationsstrategie integrieren können.


KARRIERE

Erstaunlich robust
Der Arbeitsmarkt für die Kommunikationsbranche zeigt sich in der Krise widerstandsfähig. Warum ist das so?

Statusspiele
Der Status prägt die Kommunikation eines Menschen. Führungskräftecoach Tom Schmitt über Lässigkeit, willkommene Aggression und Machtquellen.


AGENTUREN

Fragebogen
Romina Gerhards von Hill+Knowlton Strategies über Agenturen, ihren Job und gutes Storytelling.


BÜCHER

Blick auf sich selbst
Jeanne Wellnitz rezensiert Till Raethers Buch „Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?“.


WISSENSCHAFT

Etwas Unterhaltung
Chiara Schäfer hat analysiert, welche Erwartungen Jugendliche und junge Erwachsene an Wissenschaftsformate haben.


Sie möchten diese Ausgabe bestellen oder das Magazin pressesprecher abonnieren?
Dann klicken Sie hier.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe KREATIVITÄT. Das Heft können Sie hier bestellen.