Sabia Schwarzer (51), ehemalige Kommunikationschefin der Allianz, wird im Januar 2022 die Leitung des Bereichs Group Communications, Brand und Corporate Affairs beim Pharma- und Technologieunternehmen Merck übernehmen. Sie wird an CEO Belén Garijo berichten.

Der Fokus der neu geschaffenen Stelle soll der Pressemitteilung zufolge darauf liegen, „kontinuierlich Profil und Impact von Merck auf globaler Ebene zu schärfen und dabei die Reputation des Unternehmens als der führende Player in Wissenschaft und Technologie des 21. Jahrhunderts auszubauen“. Um die Nähe zu den verschiedenen Stakeholdern sicherzustellen, würden Corporate Affairs und Group Communications unter Sabia Schwarzers Führung zu einem globalen Team zusammengefasst, heißt es.

Vergangene Woche hatte Thomas Möller, aktuell Leiter Group Communications, bekannt gegeben, dass er das Unternehmen Ende des Jahres verlassen wird. Petra Wicklandt, derzeit Leiterin Corporate Affairs, wird ab Oktober 2021 für die neue Konzernfunktion Corporate Sustainability, Quality und Trade Compliance verantwortlich sein. In den Zuständigkeitsbereich von Sabia Schwarzer fallen künftig Group Communications und Corporate Affairs.

Nach rund 25 Jahren und etwa sechs Jahren als Kommunikationschefin bei der Allianz war Schwarzer Ende August bei dem Versicherungskonzern ausgeschieden.

Artikel