Pro Sieben Sat.1 Media strukturiert den Bereich Group Communications neu. Unter der Leitung der Executive Vice President Group Communications, Stefanie Rupp-Menedetter, werden in Zukunft zwei Kommunikationsabteilungen die Themen der ProSiebenSat.1-Gruppe kommunikativ nach extern vorantreiben.

Martin Kunze (46) übernimmt ab 1. Februar die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Corporate & Business Communications bei Pro Sieben. In dieser sollen die globalen PR-Maßnahmen aller Geschäftsbereiche, die Strategie- und Finanzkommunikation der Gruppe sowie die Geschäftsthemen der Streaming-Plattform Joyn, der Werbevermarktung/Ad Monetization, dem Influencer-Geschäft bis zu den Audio-Angeboten der ProSieben Sat.1 Group gesteuert werden.

Kunze hat beim Gesundheitskonzern Fresenius in der Konzernkommunikation das Team für Externe Kommunikation aufgebaut und geleitet, zuletzt als Vice President. Neben der Medienarbeit für die beiden Unternehmen Fresenius und Fresenius Medical Care betreute sein Team die Social-Media-Kanäle, die Website, Videoprojekte, Standortkommunikation und steuerte die externe und interne Positionierung des CEOs. Davor war Martin Kunze u.a. als Journalist für zahlreiche TV-, Radio- und Printmedien tätig.

Christoph Körfer (57) wird zusätzlich zu seiner Rolle als stellvertretender Pro Sieben-Senderchef das neu zusammengelegte Content Communications-Team führen. Dieses soll in Zukunft mit inhaltlichen Chefs vom Dienst für Channels und Genres arbeiten. Zu Körfers Bereich gehören die zentrale Fotoredaktion und wie bisher Audience Relations. Körfer ist seit 2005 für Pro Sieben Sat.1 Media tätig.

Artikel