Jürgen Kornmann wird ab dem 1. Juni die Themen digitale Innovationen, Analysen und KI für den Konzernbereich Kommunikation und Marketing bei der Deutschen Bahn (DB) verantworten. Aktuell leitet er noch das Konzernmarketing der DB. Seine Position als Chief Marketing Officer wird zum 1. Juni Martell Beck übernehmen.

Als Leiter Marketing hat Kornmann seit 2019 neue Technologien zur datenbasierten Analyse, der Erfolgsmessung und des Reportings eingeführt und in ein zentrales Ökosystem überführt. Mit dem Ziel, Marketing und Kommunikation weiter zu integrieren, soll er die Anwendungen künftig im gesamten Bereich ausrollen.

Der studierte Journalist Kornmann kam 2008 nach Pressesprecher-Tätigkeiten beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sowie der Leitung von Kommunikationsbereichen bei Bombardier und Volkswagen zur Deutschen Bahn. Dort verantwortete er bis 2019 die Kommunikation für den Personenverkehr.