Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat seine Kommunikation neu strukturiert und in zwei Bereiche gegliedert: „Kommunikation und Marketing” unter der Leitung von Janis Eitner sowie „Presse und Digitales” unter der Leitung von Simon Schütz. Beide Abteilungsleiter übernehmen ab dem 1. März ihre neuen Funktionen und berichten an den VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel.

Eitner trägt in seiner neuen Position die globale Verantwortung für die IAA-Kommunikation, Branchenkommunikation, Marketing, Markenführung, Events, Publikationen sowie audiovisuelle Formate. Seit mehr als zwei Jahren ist er als Vice President Communications, Marketing & Brand bei dem deutschen Automobilzulieferer Webasto SE tätig. Davor arbeitete Eitner über sechs Jahre für die Fraunhofer Gesellschaft, zuletzt als Director of Communications.

Schütz, bisheriger Leiter der Pressestelle des VDA und Interims-Abteilungsleiter, wird neben seinen aktuellen Aufgaben mit der Abteilung „Presse und Digitales” auch den Bereich Social Media ergänzend verantworten. Seit 2021 arbeitet er für die VDA. Davor war Schütz als Journalist, u.a. für die Bild-Zeitung und die US-amerikanische Medienorganisation NPR, tätig.

 

Artikel