Zum 1. August übernimmt Grischa Brower-Rabinowitsch (54) von Hermann Knipper (65), der in den Ruhestand geht, die Leitung des Bereichs Konzernkommunikation bei der R+V. Nachfolger von Brower-Rabinowitsch als Leiter der internen und externen Kommunikation wird  am 1. Juni Michael Göntgens (43).

Der frühere Journalist Grischa Brower-Rabinowitsch ist seit Juli 2018 für die R+V tätig. Er verantwortet bislang als Leiter „Themen- und Medienmanagement“ die interne und externe Kommunikation des zweitgrößten Versicherers auf dem deutschen Markt. Zuvor war er insgesamt 18 Jahre beim Düsseldorfer „Handelsblatt“ in diversen Positionen beschäftigt, unter anderem leitete er den Newsroom und war Korrespondent in New York. Zuletzt führte er beim „Handelsblatt“ das Ressort Unternehmen & Märkte.

Michael Göntgens verantwortet derzeit die globale Qualitätskommunikation des Automobilherstellers Stellantis. Zuvor war er unter anderem Director Communications Germany des Unternehmens, Leiter Unternehmens- und Interne Kommunikation bei Opel und führte den Bereich Kommunikation und Marketing bei Lufthansa Cargo.

Hermann Knipper leitet die Konzernkommunikation der R+V seit 2017. Zuvor hatte Knipper fünf Jahre lang die Kommunikation der Allianz Deutschland geführt, nachdem er mehr als 20 Jahre für das Handelsblatt gearbeitet hatte, zuletzt als Stellvertretender Chefredakteur.

Artikel