Der PR-Bild Award 2023 geht an die Diakonie Katastrophenhilfe

Branchenpreis

Das Foto der Diakonie Katastrophenhilfe mit dem Titel „Flucht aus der Ukraine“ wurde als bestes PR-Bild in Deutschland und als Sieger in der Kategorie NGO ausgezeichnet.

Dazu kommentiert Kirsten Schwanke-Adiang, Bildredakteurin bei der Diakonie Katastrophenhilfe: „Mit unserem Bild ‚Flucht aus der Ukraine’, das die Ankunft von ukrainischen Flüchtenden in Polen zeigt, wollen wir auf die Situation der Menschen – und hier vor allem der Kinder – aufmerksam machen. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat im ersten Jahr für Millionen von Menschen die Flucht bedeutet – und sorgte so für eine schnell wachsende humanitäre Krise. Unser Fotograf Frank Schultze hat das in dem Foto auf beeindruckende Weise festgehalten.“

Die dpa-Tochter news aktuell vergab zum 18. Mal den PR-Bild Award für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Die Preisverleihung am 1. November fand in Hamburg im Restaurant Heritage des Hotels Le Méridien statt. Bei der Veranstaltung wurden die jeweils ersten drei Plätze aus insgesamt sieben Kategorien – Health & Beauty, Lifestyle, Mobility, NGO, Portrait, Stories & Campaigns und Tourism – sowie die Gewinner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Die Gewinner aus der Schweiz und Österreich

Das Bild mit dem Titel „Reinigungskräfte: Die stillen Helden“, eingereicht vom Kantonsspital Baden, gewann die Auszeichnung als bestes PR-Bild der Schweiz und wurde Sieger der Kategorie Health & Beauty.

Für Österreich wurde das Bild „Vertauschte Rollen“ des Diakoniewerks prämiert. Es landete außerdem auf den ersten Platz der Kategorie Stories & Campaigns.

Insgesamt wurden rund 550 Bilder für den PR-Bild Award 2023 eingereicht. Davon kamen 70 auf eine Shortlist, ausgewählt durch eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis. Kommunikationsexpertinnen und -experten stimmten anschließend mit insgesamt knapp 72.000 Stimmen über die Bilder ab. Die Beteiligung war mit einem Zuwachs an 30.000 Stimmen höher als im Vorjahr.

Am 1. März 2024 beginnt die Bewerbungsphase für den 19. PR-Bild Award.

Die Gewinnerbilder sind hier zu sehen. 

Weitere Artikel