CCOs sind Schlüsselakteure in Unternehmen

Wirkungsfeld Kommunikation

Eine aktuelle Studie der Page Society zeigt, dass Chief Communication Officers (CCOs) zunehmend eine entscheidende Rolle bei der strategischen Steuerung und Transformation von Unternehmen einnehmen. Angesichts technologischer Disruptionen, gesellschaftlicher Veränderungen und steigender Erwartungen der Stakeholder hat sich ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich deutlich erweitert.

Strategische Bedeutung von CCOs nimmt zu

Die Studie, die auf Umfragen, ausführlichen Interviews und weltweit durchgeführten Beratungen mit der Mitgliederorganisation der CCOs, der Page Society, basiert, unterstreicht die zunehmende strategische Bedeutung von CCOs für Unternehmen. Demnach haben 52 Prozent der zwischen 2020 und 2023 neu ernannten CCOs zusätzliche Verantwortlichkeiten übernommen, die über die interne und externe Kommunikation hinausgehen. Rund 30 Prozent leiten nun auch die Bereiche Corporate Social Responsibility, kurz CSR, Environmental Social Governance (ESG) und/oder die unternehmensinterne Stiftung, während weitere 15 Prozent den Titel „Chief Corporate Affairs Officer“ angenommen haben.

Unternehmen sind auf KI-Risiken nicht vorbereitet

Ein zentraler Aspekt der Studie ist die Integration von digitalen Technologien in Kommunikationsstrategien, auch bekannt als CommTech. Durch das rasante Fortschreiten von generativer künstlicher Intelligenz haben sich auch die Risiken für Desinformation, der Missachtung von Rechten am geistigen Eigentum und Datenschutzverletzungen erhöht. Dennoch nehmen viele Unternehmen diese Risiken nicht ernst. Laut eines Berichts des Marketing AI Institutes haben 78 Prozent der befragten Mitarbeiter*innen noch keine Schulung zu KI erhalten und nur 22 Prozent der Unternehmen Richtlinien für den Einsatz generativer KI eingeführt.

CCOs erfüllen neuen Purpose

„Wir leben im Zeitalter des Dilemma-Managements – und der CCO ist der Unternehmenspfadfinder in dieser neuen Komplexität“, betont ein Mitglied der Page Society. Mit der Studie ruft die Page Society ihre Mitglieder dazu auf, sich den neuen Aufgaben zu stellen und langfristig orientierte Lösungen zu entwickeln, die den Unternehmen, der Gesellschaft und allen Stakeholdern gerecht werden. Dafür sollen Skills und neue Strukturen ausgebaut, Prioritäten neu gesetzt sowie der geschäftliche und gesellschaftliche Mehrwert durch Daten belegt werden.

Die vollständige Studie kann hier eingesehen werden.

 

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