Steffen Simon übernimmt Öffentlichkeitsarbeit beim DFB

Fußball

Der Sportjournalist Steffen Simon wird neuer Direktor für den Bereich „Öffentlichkeit und Fans“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Im Rahmen einer Außerordentlichen Sitzung am Mittwoch in Frankfurt am Main stimmte das DFB-Präsidium der Berufung des 57-Jährigen zu. Der Vertrag soll der Pressemitteilung zufolge voraussichtlich am 1. Mai 2022 beginnen.

Als Direktor Öffentlichkeit und Fans sei Steffen Simon verantwortlich für den Bereich Corporate Communications und die strategische Entwicklung und Positionierung des Verbandes und seiner Tochterunternehmen, heißt es in der Mitteilung. Der Verband hat kürzlich ein neues Präsidium gewählt und mit Bernd Neuendorf einen neuen Präsidenten bekommen. Simon wird an den/die DFB-Generalsekretär*in berichten. Der bekannte Fußballkommentator tritt die Nachfolge von Mirjam Berle an, die im Juni 2021 ausgeschieden war. Der DFB setzt somit wieder auf einen Sportjournalisten, während Berle aus der Unternehmenskommunikation kam.

Steffen Simon war beim WDR 19 Jahre lang in leitender Position tätig und verantwortete zuletzt als Programmchef Sport alle linearen und digitalen Sportinhalte, unter anderem die Bundesliga-Sportschau im Ersten und sportschau.de. Er war 16 Jahre lang Länderspielkommentator und begleitete die deutsche Nationalmannschaft bei acht Welt- und Europameisterschaften.