Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) zeichnet jedes Jahr herausragende Abschlussarbeiten aus, die sich kommunikations- und medienwissenschaftlichen Themen zuwenden und ihren Schwerpunkt auf den Bezug zur Praxis und die Umsetzbarkeit der Ergebnisse in der Kommunikationsbranche legen. In diesem Jahr stehen erstmals vier Einreichungen auf der Shortlist. Das sind die Nominierten für den Nachwuchsförderpreis 2017:
Christina Flierl
Erwartungen von Mitarbeitern an eine digitale Mitarbeiterzeitschrift. Eine empirische Studie am Beispiel des Industrieunternehmens Festo
Master Kommunikationsmanagement
Universität Hohenheim
Maren Letterhaus
Studien als Erfolgsfaktor der Medienpräsenz – eine qualitative Studie ausgewählter Unternehmen
Master Marketing & Communication
FOM Hochschule für Ökonomie & Management (Münster)
Meike Ostermeier
Der Beitrag von Kommunikationsabteilungen zur digitalen Transformation in Unternehmen
Master Communication Management
Universität Leipzig
Imme Elisabeth Schäfer
„Fachkräfte gesucht!“ – Das Recruiting-Video als Instrument der Arbeitgeberkommunikation
Master Kommunikationsmanagement
Universität Hohenheim
Die vier Finalistinnen werden ihre Arbeiten in einem öffentlichen Panel am 21. September um 14.45 Uhr im Rahmen des Kommunikationskongresses in Berlin vorstellen. Der Nachwuchsförderpreis wird am selben Abend auf der Gala „Speakersnight“ verliehen. Die Entscheidung trifft eine Jury aus Mitgliedern des Gesamtvorstands des Bundesverbands deutscher Pressesprecher.