PR-Bild Award: Die Shortlist

Jetzt abstimmen!

 

Die Shortlist für den PR-Bild-Award 2016 steht fest! Jetzt sind Sie gefragt: Stimmen Sie bis zum 14. Oktober auf der Webseite des PR-Bild Awards ab über die nominierten Bilder in den Kategorien „Unternehmenskommunikation“, „Produktfoto“, „Event und Messe“, „Porträt“, „NGO-Foto“, „Social Media-Foto“, „Tourismus und Freizeit“ und der diesjährigen Sonderkategorie „Sports & Health“.

Gewinner der Kategorie "Produktfoto": Zwei Hände, ein Kronkorken - puristisch und unverkennbar zugleich. So inszeniert David LaChapelle die Coca-Cola Glasflasche anlässlich ihres 100. Geburtstags. (c) David LaChapelle / Ogilvy France für Coca-Cola

Vorjahresgewinner der Kategorie „Produktfoto“: Zwei Hände, ein Kronkorken – puristisch und unverkennbar zugleich. So inszeniert David LaChapelle die Coca-Cola Glasflasche anlässlich ihres 100. Geburtstags. (c) David LaChapelle / Ogilvy France für Coca-Cola

„Starke visuelle Inhalte – und dazu gehören gute Bilder – sorgen für maximale Aufmerksamkeit“, sagt Initiatorin Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News Aktuell. „Mit dem PR-Bild Award prämieren wir nun schon im elften Jahr die kreativsten Arbeiten und besten Motive, die in Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen entstehen und geben Kommunikatoren die Möglichkeit, sich mit den Besten der visuellen Kommunikation zu messen.“

Dass es nur die qualitativ besten Bilder auf die Shortlist schaffen, zeigt eine Entscheidung, die die Jury in diesem Jahr getroffen hat: „Wir haben uns entschlossen, in einigen Kategorien statt zehn nur vier bis fünf Bilder zu nominieren. Diese Verdichtung war notwendig, weil es einfach nicht genug preiswürdige Fotos gab und das Niveau der Einreichungen in diesem Jahr insgesamt stark zu wünschen übrig ließ“, sagt Markus Peichl, Juryvorsitzender und Chef der Lead Academy für Medien. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass es in der PR-Fotografie endlich echte Kraftanstrengungen braucht, damit wieder mehr einprägsame, nachhaltige Fotos entstehen. Dazu gehört auch, dass Unternehmen für Fotos zukünftig mehr Geld investieren und bessere Rahmenbedingungen ermöglichen. Durch die Reduzierung der Nominierungen stellen wir sicher, dass der PR-Bild-Award auch weiterhin seinen Anspruch auf Qualität und Exzellenz vertreten kann.“

Jurysitzung in Hamburg (c) News Aktuell/Daniel Reinhardt

Jurysitzung in Hamburg (c) News Aktuell/Daniel Reinhardt

Die Shortlist 2016

Unternehmenskommunikation

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG / DE

Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG / DE

Flughafen Hamburg / DE

KKL Luzern Management AG / CH

Micronaut GmbH / CH

Porsche Consulting GmbH / DE

Rittal GmbH & Co. KG / DE

Theater Kiel / DE

WÍSAG Aviation Service Holding / DE

wpsteinheisser / DE

Event und Messe

Andreas Stiel AG & Co. KG / DE

Bernisches Historisches Museum / CH

Far Consulting. Die Agentur für Content-Entwicklung und -Umsetzung / DE

Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH / DE

Work4communication / DE

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG / DE

Produktfoto

Evonik Resource Efficiency GmbH / DE

Ford-Werke GmbH / DE

Freitag Lab AG / CH

Häberlein & Mauerer im Auftrag von Sony Mobile Communications AB / DE

HG Commerciale / CH

Mewa Textil-Service AG & Co. Management OHG / DE

Rosenthal GmbH / DE

Skipp Communications AG / CH

Porträt

Deborah Lee / DE

Dreamis GmbH / CH

FH Aachen, Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing / DE

Flughafen Hamburg GmbH / DE

Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH / DE

Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG / DE

Humedica e.V. / DE

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung / DE

Skipp Communications AG / CH

SRF Schweizer Radio und Fernsehen / CH

NGO-Foto

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte / DE

Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. (Difäm) / DE

DRK-Sachsen Landesverband e.V. / DE

Fastenopfer / CH

Humedica e.V. / DE

Save the Children / CH

SOS-Kinderdörfer weltweit / DE

Social-Media-Foto

Ad Publica Public Relations GmbH / DE

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG / DE

Green Business Development / DE

Karkalis Communications GmbH / DE

Tourismus und Freizeit

Feinefluchten powered by B.A.R.T.L GmbH / DE

Greatnaturede / DE

Lightandsummits / CH

Piroth Kommunikation GmbH & Co. KG

Stiftung Zollverein / DE

VisitSweden GmbH / DE

Sonderkategorie Sports & Health

BP Europa SE / DE

Maro und Partner GmbH Werbung und Public Relations / DE

GoPro GmbH / DE

Millhaus GmbH / DE

Die Jury

Matthias Ackeret (Chefredakteur, persönlich)

Lisa Ashworth (CEO, PR Newswire Europe)

Frank Behrendt (Senior Advisor, Fischer Appelt AG)

Alessandro della Valle (Fotografen-Chef, Keystone)

Boris Entrup (Make-up Artist, Maybelline New York)

Klemens Ganner (Geschäftsführer, APA-Picture Desk GmbH)

Lars Haider (Chefredakteur, Hamburger Abendblatt)

Michaela Herold (Leitung Bildredaktion, Der Spiegel)

Hans-Peter Junker (Chefredakteur, View)

Markus Peichl (Vorsitzender des Vorstands, Lead Academy für Medien)

Harald Schneider (Leiter Bildredaktion, APA)

Frank Stadthoewer (Geschäftsführer, News Aktuell GmbH)

Ingo Taubhorn (Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg)

Hilkka Zebothsen (Chefredakteurin, pressesprecher / Quadriga Media Berlin GmbH)

Der Award

Der PR-Bild Award wird in Zusammenarbeit mit News Aktuell Schweiz und APA-OTS aus Österreich verliehen. Medienpartner sind das Magazin pressesprecher, der Branchendienst Horizont und das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation persönlich. Bis zum 14. Oktober läuft die öffentliche Abstimmung. Wählen Sie hier! Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 3. November in Hamburg bekannt gegeben.

 

Weitere Artikel